Wie erstelle ich zufällig generierte Namen, PLZ, Ort etc. in Excel?

3 Antworten

ZUFALL ergibt eine Ziffer zwischen 0-1. Multiplizierst du diese mit der Anzahl an Adressen die du hast (und rundest noch) erhälst du einen zufälligen Index. Mit diesem kannst du in deine Liste greifen und den Namen "schnappen" mit =INDEX

Mir fällt dafür eine Lösung ein, aber ohne SVERWEIS. SVERWEIS bezieht sich doch immer auf einen festen Wert, wonach dann gesucht wird. Mir wäre nicht bekannt, wie man darüber zufällige Werte ausgeben kann. Muss SVERWEIS wirklich verwendet werden?

Hallo,

falls ich die Aufgabe richtig verstehe, ist Sverweis für die Aufgabe nicht geeignet. Es kann nur die erste Spalte einer Matrix durchsuchen und die Position relativ zum Treffer ausgeben, das heißt der Vorname müsste gegeben sein.

Mit Index lässt sich direkt die Zeilenzahl als Position nehmen:

=INDEX(A:A;ZUFALLSBEREICH(2;ANZAHL2(A:A)-1))

(Davon ausgehend das die Spalten Überschriften haben)

Melcas
Fragesteller

Das ist die Aufgabenstellung:

In Ihrer Excel-Datei finde Sie im Worksheet Adressen eine Reihe von Namen, Vornamen, Postleitzahlen, etc.

Erzeugen Sie eine Liste von 500 zufälligen Personen mit zufälligen Adressen und zufälligen Telefonnummern. Nutzen Sie dazu die Funktion ZUFALLSBEREICH in Verbindung mit der Funktion SVERWEIS.

In der Zufallsliste stehen am Ende 500 Datensätze mit Vorname, Name, PLZ Stadt, Straße, Hausnummer, Telefonvorwahl, Telefondurchwahl und Geschlecht.

Gehen Sie wie folgt vor:

  • • Sie benötigen die Anzahl der Einträge in einer Spalte. Schreiben Sie Formeln oberhalb der Spalten, die genau diese Anzahl berechnet.
  • • Um einen zufälligen Vornamen festzulegen benutzen Sie den SVERWEIS. Erzeugen Sie als erstes Argument eine Zufallszahl aus dem Bereich 1 bis Anzahl der Vornamen. Die anderen Argumente finden Sie alleine heraus.
  • • Postleitzahl und Ort sind passend angeordnet, d.h. die PLZ gehört tatsächlich zu dem Ort. Achten Sie darauf, dass PLZ und Ort "gemeinsam ausgewählt" werden.
  • • Die Hausnummer soll immer zwischen 1 und 100 liegen.
  • • Die Telefonvorwahl wird nach obigem Prinzip aus den Vorwahlen erzeugt.
  • • Die Telefonnummer ist eine siebenstellige Zufallszahl die NICHT mit einer 0 beginnt.
  • • Das Geschlecht sollte zum Vornamen passen. Die Tabelle ist entsprechend aufgebaut.
  • Zur Individualisierung gibt es noch eine weitere Aufgabe, die Sie Ihrem Aufgabenblatt entnehmen.

Ausgangstabelle

DanKirpan  26.05.2020, 16:31
@Melcas

Aus dem Punkt

• Um einen zufälligen Vornamen festzulegen benutzen Sie den SVERWEIS. Erzeugen Sie als erstes Argument eine Zufallszahl aus dem Bereich 1 bis Anzahl der Vornamen.

schließe ich in der Ausgangstabelle steht in Spalte A eine Nummerierung von 1 bis x? Sonst ist es über Sverweis nicht möglich eine Position per Zufallsbereich zu ermitteln (falls du es gerade lernst empfiehlt es sich eigentlich für solche Aufgabenstellungen gleich Index() und Vergleich() anzueignen, da diese dasselbe wie SVerweis und WVerweis und flexibler sind. Aber die Verweise sind halt die älteren..)

Falls du meine Formel aus der ursprünglichen Antwort verstehst, solltest du aber keine Probleme haben sie auf SVerweis umzuschreiben, zu anderen Punkten Hinweise

  • PLZ/Ort Name/Geschlecht: nur einen von beiden zufallsgenerieren lassen
  • Haus-/Telefonnummer: Zufallsbereich entsprechend eingrenzen
  • bei der Telefonvorwahl sehe ich nicht welches obige Prinzip gemeint ist