EXCEL- SVERWEIS in Verbindung mit ZUFALLSBEREICH?

4 Antworten

Entweder über zwei SVERWEIS-Funktionen, die auf dieselbe Suchwertspalte aber verschiedene Wertespalten zugreifen, oder eine SVERWEIS-Funktion für den Ort, die anhand der PLZ den Ort raussucht.

(Die 2. Möglichkeit kann aber schiefgehen, da es Orte gibt, die sich eine Postleitzahl teilen.)

vaynsia 
Beitragsersteller
 23.01.2018, 01:30

kannst du mir vielleicht sagen, wie ich die Formel schreiben soll?

sorry, taste mich eben erst an excel ran...

danke

PWolff  23.01.2018, 11:01
@vaynsia

Wie hast du denn die Namen aus der anderen Tabelle übernommen?

vaynsia 
Beitragsersteller
 25.01.2018, 19:13
@PWolff

mit Verweis dann Zufallsbereich da den wertebereich für die Anzahl der der Namen in der spalte definiert, also =SVERWEIS(ZUFALLSBEREICH(1;104) dann hier die ganze Tabelle definiert, also =SVERWEIS(ZUFALLSBEREICH(1;104);A3:H160; dann hier die Spaltennummer 3, in der die Namen sind, also =SVERWEIS(ZUFALLSBEREICH(1;104);A3:H160;3;FALSCH)

PWolff  25.01.2018, 20:59
@vaynsia

Da steig ich jetzt nicht durch - sind das die Schritte bei der Entwicklung der Formel?

Ich nehme an du hast irgendwo eine Liste mit den Orten und der zugehörigen PLZ.

Erzeuge dann eine "Zufallszahl" (ist in Excel eigentlich gar nicht möglich).

A:A Ort

B:B PLZ

C1: =ZUFALLSBEREICH(2;100)

D1: =INDEX(A:A;C1)

E1:=INDEX(B:B;C1)

vaynsia 
Beitragsersteller
 25.01.2018, 19:14

was meinst du mit A:A B:B? versteh das nicht ganz

augsburgchris  29.01.2018, 09:52
@vaynsia

Das ist die "Excelbezeichnung" für die gesamte Spalte A bzw, die gesamte Spalte B.

Warum das so ist, musst du die Jungs und Mädels von Microsoft fragen.

Hey,

habe gerade so eine Aufgabe in der Uni zu machen. Wie hast du den ersten Teil, den du selbst hinbekommen hast, gemacht? Also wie muss da die Formel aussehen?

Wir haben die Vorgabe, dass eine Kombi aus SVERWEIS und ZUFALLSBEREICH sein muss, aber wie genau.

VG

Wie hast du den ersten Schritt gemacht? Mit welcher Formel?