EXCEL- SVERWEIS in Verbindung mit ZUFALLSBEREICH?
Hallo Freunde,
ich habe eine Tabelle mit Daten, name, Vorname, Ort, PLZ usw.
ich soll nun eine eigene Tabelle mit selben Attributen (Vorname, name, Ort usw) erstellen, und diese Tabelle soll ich von alleine mit zufälligen Daten füllen, aber natürlich sortiert (in der spalte name sollen aus der gegebenen spalte mit Namen ein willkürlicher eingesetzt werden). das habe ich soweit auch hinbekommen. nun sind jedoch die PLZ auch die, die zu den jeweiligen Orten passen.
Wie kriege ich das hin, dass hierbei zufällig Ort und passende PLZ gemeinsam (also im Duo) zufällig ausgewählt werden?
lg
4 Antworten
Entweder über zwei SVERWEIS-Funktionen, die auf dieselbe Suchwertspalte aber verschiedene Wertespalten zugreifen, oder eine SVERWEIS-Funktion für den Ort, die anhand der PLZ den Ort raussucht.
(Die 2. Möglichkeit kann aber schiefgehen, da es Orte gibt, die sich eine Postleitzahl teilen.)
mit Verweis dann Zufallsbereich da den wertebereich für die Anzahl der der Namen in der spalte definiert, also =SVERWEIS(ZUFALLSBEREICH(1;104) dann hier die ganze Tabelle definiert, also =SVERWEIS(ZUFALLSBEREICH(1;104);A3:H160; dann hier die Spaltennummer 3, in der die Namen sind, also =SVERWEIS(ZUFALLSBEREICH(1;104);A3:H160;3;FALSCH)
Ich nehme an du hast irgendwo eine Liste mit den Orten und der zugehörigen PLZ.
Erzeuge dann eine "Zufallszahl" (ist in Excel eigentlich gar nicht möglich).
A:A Ort
B:B PLZ
C1: =ZUFALLSBEREICH(2;100)
D1: =INDEX(A:A;C1)
E1:=INDEX(B:B;C1)
Das ist die "Excelbezeichnung" für die gesamte Spalte A bzw, die gesamte Spalte B.
Warum das so ist, musst du die Jungs und Mädels von Microsoft fragen.
Hey,
habe gerade so eine Aufgabe in der Uni zu machen. Wie hast du den ersten Teil, den du selbst hinbekommen hast, gemacht? Also wie muss da die Formel aussehen?
Wir haben die Vorgabe, dass eine Kombi aus SVERWEIS und ZUFALLSBEREICH sein muss, aber wie genau.
VG
Wie hast du den ersten Schritt gemacht? Mit welcher Formel?
kannst du mir vielleicht sagen, wie ich die Formel schreiben soll?
sorry, taste mich eben erst an excel ran...
danke