Unterschied ADAC-Fahrsicherheitstraining "Junge Fahrer" vs. "Basis Training", Unterschiede?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Inhalte sind etwas unterschiedlich. Ich würde eher zum Basis Training tendieren, oder direkt das Intensiv Training machen. (Hab ich damals mit 20 gemacht). Ist zwar teurer, aber bestimmte Inhalte (insbesondere das schleudern auf einer "Ruckelplatte") sind echt super.

Hallo,

naja eigentlich hättest Du das selbst erlesen können.
Ja die sind unterschiedlich. Das Junge Fahrer Training ist eben für solche konzipiert und fängt ganz vorne an. Ach warte ich kopiers hier rein....

Junge Fahrer-Trainings

Vollbremsung, Schleudern und richtiges Gegenlenken – sollten Sie besser auf einer unserer Trainingsanlagen statt im Straßenverkehr ausprobieren. Das ADAC Junge Fahrer-Training für Fahranfänger von 17 bis 25 Jahren.

Trainingsinhalte:

Sitzen, Blicken und Lenken wie Profis: nicht nur im Slalom-Parcours! Wie bremse ich am besten auf glatten und griffigen Straßen? Plötzlich auftauchende Hindernisse: Ausweichen? Bremsen? Oder beides?Fahrphysik mal anders: Zu schnell in der Kurve? Was kann ich jetzt tun? ESP, ABS & Co.: Was bringt mir das? Multitasking-Talent im Auto? Einfach mal ausprobieren!Viele gute Tipps, um in jeder Situation einen kühlen Kopf zu bewahren

Hinweis für die Teilnehmer BF 17:

Im Training mit Beifahrer oder ohne? Mit dieser Frage wenden Sie sich bitte direkt an Ihre ADAC Trainingsanlage, da es hier regional unterschiedliche Regelungen gibt.

Das Training trägt das DVR-Gütesiegel und ist durch Berufsgenossenschaften (BG) bezuschussbar. Fragen Sie vor dem Training bei Ihrer BG nach.

Pkw Basis-Training 

Im klassischen Ganztages-Training auf unseren standardmäßig ausgestatteten Trainingsanlagen lernen Sie das Verhalten und die Grenzen Ihres Autos unter professioneller Anleitung kennen und erlernen Fahrtechniken, mit denen Sie für den Ernstfall besser gewappnet sind.

Trainingsinhalte:

Das Verhalten und die Grenzen Ihres Fahrzeugs in verschiedenen Situationen gefahrlos austestenMit welchen Fahrtechniken können kritische Situationen besser bewältigt werden?Wie bremse ich am besten auf glatten und griffigen Fahrbahnen?Wie wirken sich der Einfluss von Stress und Ablenkung auf das Reaktionsvermögen aus?Kurvenfahren in der Kreisbahn und dabei die „Fliehkräfte“ entdeckenKorrekte Sitzposition, Lenk- und Blicktechnik, nicht nur im Slalomparcours Welche Rolle spielen ESP, ABS und Co.? Viele Informationen zu Fahrzeugtechnik, Fahrphysik und Fahrassistenzsystemen

Das Training trägt das DVR-Gütesiegel und ist durch Berufsgenossenschaften (BG) bezuschussbar. Fragen Sie vor dem Training bei Ihrer BG nach.

Viel Spaß

Reifenreperatur/Dauer und welche Auswirkungen hat es auf das Fahrsicherheitstraining?

Hallo , ich habe am Donnerstag ein Fahrsicherheitstraining beim ADAC. Der termin lässt sich auch nicht mehr verschieben und hat ca 80 Euro gekostet.

Jetzt ist mir jedoch bei meinem Auto ( Opel Corsa b , Baujahr 1996 ) der rechte Vorderreifen kaputt gegangen ( platten , ca 5cm langer Riss , bin in was spitzem hängen geblieben beim parken ) Ich kann morgen zur Werkstatt gehen , welche kosten verursacht ein neuer reifen bzw. kann man den flicken? Wie lange dauert es ca für die Werkstatt einen Reifen zu beschaffen ?

Beim fahrsicherheitstraining steht in den Teilnahmebedingungen , dass das fahrzeug im Straßenverkehr zugelassen und verkehrssicher sein muss , derzeit habe ich den ersatzreifen drauf , der ja ein bisschen anderes profil hat , es macht auch beim fahren eig gar keinen unterschied jedoch sollte man nicht länger als nötig damit fahren besagt die Regel.

Ist ein ersatzreifen am auto verkehrssicher oder kontrolliert das auto niemand vor dem training?

...zur Frage

Warum verärgert der ADAC seine eigenen Mitglieder?

Hallo, das Auto meiner Arbeitskollegin ist vor kurzem nicht angesprungen. Als ADAC Mitglied informierte sie den ADAC. Der kam relativ schnell und sagte die Batterie ist defekt. Sie benötigen eine neue. Da sie zur Arbeit musste, lies sie sich eine neue einbauen. Sie dachte, dass sie als Mitglied einen Rabatt bekommt. Sie ist fast tot umgefallen als sie hörte, dass sie für eine Varta Blue Dynamic 44 Ah 109,00 Euro bezahlen muss. Später nach der Arbeit hat sie sich im Internet erkundigt. Da kostet die Selbe Batterie 48,00 Euro. Sie ist beim ADAC ausgetreten weil der Jahresbeitrag mittlerweile unverschämt teuer ist. Bei ihrer Autoversicherung bekommt sie zu ihrer Autoversicherung eine Pannenhilfe-Zusatzversicherung wenn sie möchte. Diese Versicherung hat dieselben Leistungen für einen Jahresbeitrag von 8,50 Euro. Falls ein Hubschrauber zum Einsatz kommt wird es etwas teurer. Aber das kostet beim ADAC auch einen Aufpreis. Das nennt sich dann Prämiumversicherung. Das ist ja unglaublich.

...zur Frage

ADAC Plus - Krankenheimtransport in der Schwangerschaft?

Hallo ihr Lieben,

ich hoffe es gibt hier Leute, die mir helfen können.

Und zwar hab ich erfahren, dass meine Schwester ins Krankenhaus gekommen ist wegen vorzeitiger Wehen. Sie war grade zur Kur rund 600km entfernt von zu Hause (es gibt nur das eine Kurhaus was dafür in Betracht kommt und mehrere Ärzte hatten ihr die Kur empfohlen und direkt vor Abfahrt auch nochmal gesagt, sie könne guten Gewissens fahren).

Jetzt liegt sie also über 600km entfernt im Krankenhaus. Ihr Mann und die Kinder sind zu Hause. Jetzt überlegt mein Schwager, sie mit dem Auto zu holen, sobald das Krankenhaus sagt, sie sei transportfähig.

Ich persönlich finde das im privat PKW irgendwie riskant. Ist so ein Bauchgefühl. Bevor ich jetzt aber alle wuschig mache wollte ich mich für mich nicht mal erkundigen, ob nicht der ADAC den Krankentransport übernehmen würde? Die KK nämlich nicht, sagte mein Schwager. Ich weiß, dass sie ADAC Plus Mitglieder sind.

Kennt sich hier jemand näher mit den Leistungen des ADAC aus? Denn die allgemeinen Beschreibungen auf der Homepage helfen mir leider nicht weiter.

Danke!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?