Wie würdet ihr eine junge Seele im Unterschied zu einer alten Seele beschreiben?

7 Antworten

Die junge Seele ist i.d.R. viel neugieriger und optimistischer, möchte mehr erfahren, wohingegen die alte Seele eher introvertiert und ruhig ist. Die alte Seele hat einen starken Hang zum Mystischen und sehr viel spirituelle Weisheit in sich. Sie betrachtet die Welt eher von der Vogelperspektive aus, und hat nicht mehr viel Interesse an materiellem Besitz. Das liegt daran, dass sie schon sehr oft hier gewesen ist und schon fast alles gesehen und erlebt hat.

Diesbezüglich unterscheiden sich auch die Seelenpläne so wie Schicksal der verschiedenen Seelen. Natürlich ist das höchste Ziel die Erleuchtung, doch diese steht nicht für alle in diesem Leben im kosmischen Plan. Das sind eher die alten Seelen die schon fast "fertig" sind.

Jung und Alt sind Analogien für den Reifegrad. Es ist einfach die Menge an Erfahrung.

Man könnte auch von der Größe einer Seele sprechen. Im Laufe der vielen Inkarnationen kommen wegen schlimmen Erlebnissen Seelenanteile abhanden und die Seele wird kleiner und irgendwann lernt man sie einzusammeln und die Trennungstraumas aufzuarbeiten.

Das ist die Aufgabe einer jeden Seele, wenn sie alt wird. Man muss aber zu diesem Zeitpunkt mit den Traumata fertig werden.

Das ist kein linearer Verlauf. Eine Alte Seele kann immernoch sich Teilen und dann wie eine junge Seele werden.

Dragon330
Fragesteller

Ich glaube nicht dass eine alte Seele wieder wie eine junge Seele werden kann. 🤔

Ganz einfach. Die Seele betrifft die menschliche Psyche, unser Denken, Fühlen, unsere Emotionen, unser Bewusstsein. Dieses befindet sich im menschlichen Gehirn, z.b. dem Cortex Cerebri - Großhirnrinde etc. Sind alle Gehirnfunktionen erloschen, ist auch die Seele/ Psyche tot. Grund: ein totes Gehirn kann nicht mehr denken etc. Sieht man deutlich an der Nulllinie im EEG. Je älter der Mensch wird, je älter wird auch das Gehirn.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bei der Weisheit liegen deren Unterschiede....

Die Alte Seele hat bereits weitaus mehr an Lernerfahrungen und Erkenntnissen gesammelt und weitaus höheres Bewusstsein, als eine Junge Seele...

Gruß Fantho

Eine junge Seele hat noch eine sehr frische Haut. Viele alte Seelen haben dagegen Runzeln und Falten.