Unterschied zwischen Wiedergeburt und alte Seele?

7 Antworten

Die Frage kannst du nur beantworten, wenn dein Weltbild klar ist.

In meinem Weltbild führt die unsterbliche Seele nacheinander ein Ego bzw. Körper nach dem anderen durch dieses Erdenleben, um sich mit den gemachten Erfahrungen zu entwickeln und zu wachsen, wobei das Hauptziel ist, Lieben zu lernen.

Wenn das Ego, das die Seele durch das Erdenleben führt, stirbt, sucht sich die Seele ein neues Ego bzw. Körper.

Das geht solange, bis die Seele diese Erdenleben, die oft als Wiedergeburten angesehen werden, für seine Entwicklung nicht mehr braucht.

Wenn es viele Egos sind, die die Seele durch diese Erdenleben geführt hat, spricht von einer alten Seele.

Den Prozess der Verbindung der Seele mit einem Erdkörper ist aus der Sicht der Seele eine Wiedergeburt, obwohl sie nie tot war, denn Seelen sind unsterblich. Aus der Sicht des Egos ist es ein neues Leben.

EviausEsens  05.07.2023, 09:50

Sehr interessant. Habe eben sehr lange ùber deine Antworten nachgedacht. Ich finde es toll hier immer wieder neue Denkanstöße zu bekommen. Vielen Dank

Wir werden die Seele behalten.

Ohne Zweifel ist die menschliche Seele unsterblich. Das wird in vielen Passagen des Alten und Neuen Testaments belegt: Psalm 22,26; 23,6; 49,7-9; Prediger 12,7; Daniel 12,2-3; Matthäus 25,46; 1. Korinther 15,12-19. Daniel 12,2 sagt: „Und viele, die im Staub der Erde schlafen, werden aufwachen, die einen zum ewigen Leben, die andern zu ewiger Schmach und Schande.“ Ähnlich hat Jesus selbst über die Ungläubigen gesagt: „Und sie werden hingehen: diese zur ewigen Strafe, aber die Gerechten in das ewige Leben“ (Matthäus 25,46). Dadurch, dass im Griechischen dasselbe Wort für „Strafe“ und „Leben“ verwendet wurde, wird klar, dass beide die Ungläubigen und die Gläubigen eine ewige, unsterbliche Seele haben.

Die unmissverständliche Lehre der Bibel ist, dass alle Menschen, ob sie gläubig und erlöst oder ungläubig und verloren sind, ewig existieren, entweder im Himmel oder in der Hölle. Wahres und geistliches (spirituelles) Leben hört nicht auf, wenn unsere Körper aus Fleisch und Blut sterben.
Unsere Seelen leben für immer, entweder in der Gegenwart Gottes im Himmel, wenn wir erlöst sind, oder unter ewiger Strafe in der Hölle, wenn wir Gottes Geschenk der Erlösung während unseres irdischen Lebens abgelehnt haben.
Darüber hinaus verspricht uns die Bibel sogar, dass nicht nur unsere Seelen für immer leben werden, sondern auch unsere Körper auferstehen werden. Die Hoffnung auf eine körperliche Auferstehung ist der Kern des christlichen Glaubens (1. Korinther 15,12-19).
https://www.gotquestions.org/Deutsch/menschliche-seele-sterblich-unsterblich.html

Es gibt für gläubige Christen die geistige Wiedergeburt.

Darauf erwiderte Jesus: »Ich versichere dir, Nikodemus: Wer nicht neu[1] geboren wird, kann Gottes Reich nicht sehen und erleben.« 4 Verständnislos fragte der Pharisäer: »Wie kann jemand neu geboren werden, wenn er schon alt ist? Er kann doch nicht wieder in den Mutterleib zurück und noch einmal auf die Welt kommen!« 5 »Ich versichere dir«, entgegnete Jesus, »nur wer durch Wasser und durch Gottes Geist neu geboren wird, kann in Gottes Reich kommen! 6 Ein Mensch kann immer nur menschliches Leben hervorbringen. Wer aber durch Gottes Geist geboren wird, bekommt neues Leben.[2] 7 Wundere dich deshalb nicht, dass ich dir gesagt habe: ›Ihr müsst neu geboren werden.‹ 8 Es ist damit wie beim Wind[3]: Er weht, wo er will. Du hörst ihn, aber du kannst nicht erklären, woher er kommt und wohin er geht. So ist es auch mit der Geburt aus Gottes Geist.« 9 Nikodemus ließ nicht locker: »Aber wie soll das nur vor sich gehen?« 10 Jesus erwiderte: »Du bist ein anerkannter Gelehrter in Israel und verstehst das nicht? 11 Ja, ich versichere dir: Wir reden nur von dem, was wir genau kennen. Und was wir bezeugen, das haben wir auch gesehen. Trotzdem nehmt ihr unser Wort nicht an. 12 Ihr glaubt mir ja nicht einmal, wenn ich von irdischen Dingen rede! Wie also werdet ihr mir dann glauben, wenn ich von himmlischen Dingen spreche? 13 Es ist noch nie jemand zum Himmel hinaufgestiegen außer dem Menschensohn, der vom Himmel herab auf die Erde gekommen ist. 14 Du weißt doch, wie Mose in der Wüste eine Schlange aus Bronze an einer Stange aufrichtete, damit jeder, der sie ansah, am Leben blieb.[4] Genauso muss auch der Menschensohn erhöht werden[5], 15 damit jeder, der glaubt, durch ihn das ewige Leben hat[6]. 16 Denn Gott hat die Menschen so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn für sie hergab. Jeder, der an ihn glaubt, wird nicht zugrunde gehen, sondern das ewige Leben haben. 17 Gott hat nämlich seinen Sohn nicht zu den Menschen gesandt, um über sie Gericht zu halten, sondern um sie zu retten. 18 Wer an ihn glaubt, der wird nicht verurteilt. Wer aber nicht an ihn glaubt, über den ist das Urteil damit schon gesprochen. Denn er weigert sich, Gottes einzigem Sohn zu vertrauen. Johannes 3,3-18

Ich denke, das kommt maßgeblich auf die Perspektive an, die man dabei berücksichtigt, und was man beispielsweise unter dem Begriff Seele verstehen möchte.

Aus christlicher Sicht, muss jeder Mensch von neuem geboren werden in diesem Leben, um ewiges Leben in der Herrlichkeit Gottes zu erlangen und nicht die Hölle kennenzulernen. Dies geschieht, indem wir Jesus Christus zu unserem Gott und Regisseur unseres Lebens machen und ihm vertrauen, dass er uns durch seinen stellvertretenden Tod erlöst hat.

Unsere Seele ist dann gerettet. Den Begriff "alte Seele" kennt die Bibel nicht. Ich nehme an, er stammt vielleicht aus der Esotherik.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit fast 40 Jahren mit Jesus unterwegs

Alte Seelen sind solche, die sehr viele Erdenleben haben. Es gibt eine Reihe von YouTube Videos, die sich mit dem Thema beschäftigen. Wiedergeburt und alte Seele ist also kein Unterschied, sondern es gibt einen Zusammenhang. Viele Inkarnationen = alte Seele.

Gruß Matti