Frage zu wiedergeburt?

6 Antworten

Sowie ich weiß, gibt es da unter Gläubigen verschiedene Meinungen zu:

  • 1. Man wird nicht sofort wiedergeboren. Die Seelen verweilen in einer Zwischenwelt, bis sie wieder auf die Erde dürfen.
  • 2. Man kann auch als Tier wiedergeboren werden. Dein bester Freund könnte im nächsten Leben dein Hund sein.
  • 3. Die Geburtenrate geht ja nur in Deutschland zurück. Weltweit steigt ja die Anzahl der Menschen immer weiter, es kommen also neue Seelen hinzu und keine alte verschwindet.
  • 4. Nicht alle Menschen werden wiedergeboren, sondern nur jene bei denen es Sinn ergibt.
  • 5. Man kann nicht nur auf der Erde wiedergeboren werden.
CrystalDragon7  29.04.2023, 09:13

👍 endlich sagt es mal einer! Danke dir für deine gute Erklärung.

Man sagt das wir dort oben entweder wie 1 sind (zusammen ) oder ein unendlich grosser Raum , da wir ja nichtmehr "gefangen" sind in unserer Dimension und Raum Zeit etc.

Aber wie gesagt, wissen wird es niemand können zu 100% immer offen bleiben (:

Woher ich das weiß:Recherche

Diese Frage würde sich nicht stellen, ginge man davon aus, dass es verschiedene Daseinsebenen mit unterschiedlichen darin lebenden Wesen gäbe. Manche Buddhisten sagen nämlich genau das.

Wenn du "Wiedergeburt" sagst, kommt es stark darauf an, welche Vorstellungen du damit verbindest.

Es gibt große Unterschiede zwischen den Vorstellungen ( Lehren ) z.B. im Hinduismus, dem Buddhismus, und in der Esoterik.

Da im Buddhismus, anders als in den anderen beiden Traditionen, die von "Wiedergeburt" sprechen, keine unsterbliche, unabhängig existierende "Seele" gelehrt wird, werden dort auch nicht solche Fragen wie die deinen oben beantwortet...

Hier in diesem Radiobeitrag versucht Michael von Brück die Unterschiede zwischen der hinduistischen und der buddhistischen Vorstellung von "Wiedergeburt" zu erklären ( 15 Minuten ):

https://www.youtube.com/watch?v=wyEg1CCkwrI

Aber, das ist im Buddhismus eine ziemlich komplexe Angelegenheit, die sich ohne einiges Vorwissen nicht so leicht erschließt.

Wenn du es genauer wissen willst, klärt hier Ajahn Akincano ( Marc Weber ) über die vielen Missverständnisse etc. auf, die es darum im Buddhismus gibt: "Über die Wiedergeburt: Gretchenfrage, Missverständnis oder Unding ?" ( 53 Minuten ):

https://www.youtube.com/watch?v=DsOGF1Qh2x4

Zu deiner Frage bezüglich der "Seelen, de wiedergeboren werden": das wird in der sog. Reinkarnationsforschung mit der unterschiedlich langen Dauer zwischen zwei Geburten erklärt. Und, außerdem werden Wesen ja nicht nur als Menschen geboren, sondern auch als Tiere, oder in anderen "Bereichen".

...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 45 Jahren praktizierender Buddhist ( Theravada )...

Wer sagt dir denn, dass unser Planet der einzige im Universum mit Leben ist?

Außerdem gibt es ja auch noch die Fülle von Totengöttern, die jedes Volk laut ihren Schriften hat.

Schon einmal daran gedacht, dass Hel, Hades, Tuoni, Tuonetar usw. auch Verwalter/in der Seelen sein können?

LG ChrystalDragon7 🍀

Woher ich das weiß:Hobby – Selbststudium - Mythen, Legenden, Sagen, Religion