Ist der Tod wirklich das Ende ?

14 Antworten

Wenn ich bin ist der Tod nicht, und wenn der Tod ist bin ich nicht.

Also kein Grund sich zu fürchten.

Wie es dann tatsächlich ist kann man nicht wissen. Allerdings erscheint es am logischsten, dass man nicht mehr existiert.

Am zweitwahrscheinlichsten (aber mit großem Abstand) halte ich es, dass irgendwas im Hirn dich zu... Nun, dich macht und sich irgendwo, ohne Erinnerungen etc. Wieder zusammenfügt. Aber das ist jetzt nur spontane Spinnerei, für die ich auch keine Basis habe.

Offen gestanden kann ich mir nicht vorstellen, dass danach noch was kommt! - Genau wie ein Tier draußen im Wald oder auf dem Feld verendet - und dann durch Fäulnisprozesse und Zersetzung zu dem wird, was es war, ergeht es m.E. auch dem Menschen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Existenz von Seelen kann nicht nachgewiesen werden, zB derzeit nicht. Daher fällt es in den Glauben und glauben darfst Du, was Du willst.

Ich denke, dass nach dem Tod nichts mehr kommt. Es ist wie vor der Geburt, man existiert einfach nicht (mehr).

Pfefferprinz  17.10.2022, 21:06

Was macht dich so sicher, daß du (oder deine Seele) vor deiner Geburt noch nicht existiert hast?

Der Mensch hat definitiv KEINE "Seele", alle Religionen sind Betrug.

Nach dem Tod ist es aus für immer, niemand gelangt irgendwo hin in Jenseitsgefilde.

Alles kommt aus dem Urknall, der Raumzeit-Singularrität und geht auch wieder dorthin zurück, in das ewige Ganze