Theologische Frage zu siamesischen Zwillingen?

4 Antworten

Hängt davon ab, was man unter Seele versteht.

Die klassische Definition der Seele nach Aristoteles, die auch vom katholischen Dogma übernommen wurde, lautet: Die Seele ist die Form des Leibes. Wobei es bei dem mit »Form« übersetzten Wort um Struktur geht und nicht um äußere Form. Da siamesische Zwillinge nur einen Körper haben, haben sie damit nur eine Seele.

Wenn man aber unter Seele ein geistiges Wesen versteht, das via Gehirn mit der materiellen Welt kommuniziert, dann dann haben sie zwei Seele (weil sie zwei Gehirne haben).

Es gibt noch andere Definitionen, da müsste man je nach Definition schauen, was daraus folgt.

Was, wenn ein Kopf als Sünder gilt und der andere als heilig?

Wenn Gott das so sieht, wird er entsprechend zwischen Beiden unterscheiden.

Wobei genau genommen auch ein Heiliger ein Sünder ist, nur ist ihm vergeben worden …

Da müsste man erst mal mal den Begriff

Seele definieren.

Der Mensch ist ja ein ganzes Prinzip

Bestehend aus

  • Geist
  • Vernunft und
  • Leib .

AUch wenn diese einen Leib teilen,so haben sie wohl doch sichtlich 2 Persönlichkeiten.

Und damit wohl auch 2 " Seelen."

Lg⚘

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbststudium15 J./Ausbildung 2J/ Studium der Schriften

Sie sind beides eigene Persönlichkeiten und haben somit auch 2 eigene Seelen.

Sie haben zwei Seelen die sich denselben Körper teilen.

bexad
Fragesteller

Also liegt die Seele im Gehirn? Dachte im Herz

Epson102  08.04.2024, 16:27
@bexad

Der ganze Körper ist beseelt. Im Kopf befindet sich das Bewußtsein der Seele. Im Rest des Körpers befindet sich der emotionale Teil. Deshalb auch Aurafühlen.

Epson102  08.04.2024, 16:28
@bexad

Im Fall der siamesischen Zwillinge überlagern sich die Seelen im selben Körper.