Wie kann man als Mensch den Verstorbenen helfen?

...komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Zischelmann, auch als Antwort an Meatwad gedacht.

Beispiele für Gebete im Zusammenhang mit Sterbefällen, aus denen deutlich wird, dass man mit den Toten und Gott verbunden bleibt (Bilder anklicken):

Gebete Verstorbene 1 - (Religion, Tod, Christentum) Gebete Verstorbene 2 - (Religion, Tod, Christentum) Gebete Verstorbene 3 - (Religion, Tod, Christentum)

.... vielen Dank für den Stern!

0

Hallo Zischelmann,

erster Ansatz aus dem Alten Testament für das Gebet wegen der Verstorbenen:

2 Makkabäer 12 43 ff ...Er veranstaltete eine Sammlung, an der sich alle beteiligten, und schickte etwa zweitausend Silberdrachmen nach Jerusalem, damit man dort ein Sündopfer darbringe. Damit handelte er sehr schön und edel; denn er dachte an die Auferstehung.44 Hätte er nicht erwartet, dass die Gefallenen auferstehen werden, wäre es nämlich überflüssig und sinnlos gewesen, für die Toten zu beten.

Es ist egal, was man vom Stand der Verstorbenen hält, aber sinnvoll ist das Gebet dann auf jeden Fall.

Nur: Mit Gott können wir keinen Handel abschließen, wie er auf das Gebet zu reagieren hat. Das müssen wir ihm überlassen.

aber sinnvoll ist das Gebet dann auf jeden Fall.

Warum?

0
@Meatwad

Hallo Meatwad,

das kommt darauf an, aus welcher Sicht du fragst. Wenn du eine atheistische Einstellung hast oder andererseits an Prädestination glaubst, dann ist es natürlich für dich sinnlos.

Ich will dir auch keinen Sinn einreden, sondern lediglich darstellen, wie der Sinn für mich aussieht.

Glaubst man an ein ewiges Leben bei Gott, dann geht man eher von der Sicht aus: Wie wir im Leben mit Gott verbunden waren, sind wir es auch mit den Menschen in der Ewigkeit. Man kennt sich und bleibt in Verbindung und tauscht sich untereinander und mit Gott über den Verstorbenen aus.

 Ich hatte es bewusst vermieden, davon zu schreiben, dass man mit Gebet den Verstorbenen helfen könne, und nichts darüber ausgesagt. Ich hatte formuliert: Gebet wegen der Verstorbenen.

Dazu einige Beispiele für Gebete in Kopien: (Bilder anklicken) Die muss ich allerdings als eigene Antwort schicken, da sie im Kommentar nicht eingefügt werden können.

1

Helfen kann man den Toten gar nicht man kann sie nur in Erinnerung behalten damit hält man sie ein kleines Stück am Leben oder besser man hält sie in dieser Welt und ich finde dass es doch eine schöne Sache denn dieser Weg Bedarf keine religiösen Gemeinsamkeiten mit besten Grüßen Ronndo

Was möchtest Du wissen?