Kann ich als evangelischer konfirmand in eine neuapostolische Kirche gehen?

10 Antworten

Ob Du ein Konfirmand bist oder nicht, spielt überhaupt keine Rolle. In die neuapostolischen Kirche kann jeder gehen, der es möchte. Es gibt keine Ausgrenzungen. Der Ablauf wird etwas anders sein, wie Du es gewohnt bist. Musst eben ein wenig darauf achten, was die Leute machen, die neben oder vor Dir sitzen, wann sie aufstehen und wann sie sich hinsetzen.

Ich verstehe nicht ganz, was der Besuch eines Gottesdienstes in der neuapostolischen Kirche mit deiner momentanen Eigenschaft als Konfirmand zu tun haben könnte.

Natürlich kannst du dort einen Gottesdienst besuchen, wie jeder andere Mensch auch. Dir sollte nur bewusst sein, dass sich die Lehre dieser Kirche von deiner evangelischen Kirche unterscheidet. - Ob du das aber so richtig auseinander halten kannst, bezweifle ich bei einem 14-jährigen Konfirmanden, welche überwiegend nicht einmal die Inhalte ihrer eigenen Kirche so genau kennen. - Ich spreche in Erinnerung an meine eigene Konfirmation und die meiner Altersgenossen.

Wenn ich (katholisch) in einer fremden Stadt bin, möchte ich trotzdem an einem Gottesdienst teilnehmen. Die nächste christliche Kirche ist mir dafür recht, egal, welche Konfession, denn meine Glaubensüberzeugungen suche ich mir sowieso selbst aus.

So bin ich auch einmal zu einer neuapostolischen Kirche gegangen. An der Tür stand eine Wache (in gutem Anzug). Ich meldete mich als Konfessionsfremder, wurde darauf höflich eingeladen. Na bitte!

In der Kirche war mir fremd, dass auch an den Wänden entlang "Ordner" standen und vorn der Vorstand und die Gottesdienstleitung nur aus Männern bestand. Naja, da ist die kath. Kirche ja nicht viel besser.

Ansonsten fühte ich mich in einer Gemeinde, mit der ich zu Gott beten konnte, und das war es ja, was ich wollte. Das war ganz in Ordnung.

Dann gab es auf einmal eine Kommunion. Ich überlegte: Mitmachen als Nicht-Neuapostole könnte als Frevel gelten, einsam sitzen bleiben aber auch anstößig sein. Ich fragte einfach die Frau neben mir: "Ich bin Katholik. Darf ich da auch zur Kommunion gehen?" Sie antwortete: "Unser Pastor hat gesagt, jeder, der an Gott glaubt, darf hingehen."  - Sehr schön, also ging ich mit.

Da waren die Neuapostolischen der katholischen Kirche voraus, die - zumindest offiziell - keine Angehörigen anderer Konfessionen zur Kommunion zulässt. (In meiner Heimatgemeinde - Rom ist weit - wird es trotzdem gemacht.)

Insgesamt von mir aus also kein Vorbehalt, zu einem neuapostolischen Gottesdienst zu gehen. Wenn ich mich richtig erinnere, haben sie auch eine bessere Symbolik, nicht nur das düstere Kreuz, sondern auch das lebendige Wasser und die aufgehende Sonne. Sollte die kath. Kirche unbedingt übernehmen.

landregen  19.06.2016, 10:58

Die evangelischen Kirchen sehen Christen als Christen und machen keinen Unterschied, während in der katholischen Kirche nur als rechter und echter Christ gilt, wer Katholik ist.

RudolfFischer  19.06.2016, 14:30
@landregen

Zitat: "... während in der katholischen Kirche nur als rechter und echter Christ gilt, wer Katholik ist."

Das ist sachlich nicht richtig. Die evangelische Taufe wird anerkannt, und das ist doch das wichtigste Kriterium dafür, ein Christ zu sein.

Du kannst sogar in eine jüdische Synagoge gehen. Deutschland ist ein freies Land und keiner kann dich daran hindern. Schon gar nicht wird dich der Bischof oder Pfarrer daran hindern. Die wollen ja nicht einen zukünftigen Kirchensteuerzahler verprellen.

Adrian2310  04.09.2018, 06:36

Zur Neuapostolischen Kirche muss man hier jedoch sagen, dass es in dieser Konfession keine Kirchensteuer gibt. Man kann freiwillig „spenden“, genannt wird das dann „Opfer“. Keiner ist verpflichtet in der Neuapostolischen Kirche sein Geld ‚zu lassen‘, nur wer es ausdrücklich möchte. (Soll nur zur Klarstellung dienen :) )

klar kannste da hin gehen und dir das anhören.