Hallo ,muss man auf konfirmanden freizeit mit fahren?

5 Antworten

Nein.

Aber wenn Du es nicht machst, wirst Du unglaublich viel verpassen. Dann bist Du so gut wie raus aus der Gemeinschaft. Es wird Dir danach nämlich ein wichtiges Stück der Gemeinsamkeiten mit den Anderen fehlen.

Wann hast Du das letzte Mal in einer Runde dabei gesessen und konntest nicht mitreden, weil Du nicht mit im Kino warst? Hier geht es um ganze Wochen bei denen Du nicht dabei warst.

Diese Konfirmanden-Fahrten sind dazu gedacht, dass die Konfirmanden sich in der Gemeinschaft der Christen näher kommen und auch das Wir-Gefühl dort gestärkt werden soll. Hinzu kommt, dass solche Freizeiten besser für den Konfirmations-Unterricht genutzt werden können, weil dort eben nicht nur stur die Theorie gebüffelt wird, sondern im All-Tag das Christentum mit allen Sinnen erfahren werden kann.

Solche Freizeiten prägen das Leben und Du wirst das wohl nie mehr vergessen. Es wäre wirklich zu schade – für Dich –, wenn Du das verpassen würdest.

MarkusGenervt  13.03.2017, 21:41

@KATJETANGSG9:

Nachtrag:

Wenn Du nicht mit willst, weil Du dich wie das 5. Rad am Wagen fühlst, kann ich nur sagen, dass diese Fahrt Deine Chance ist, das zu ändern.

Ich kann mich bei unserer Gruppe damals an 2 Mädchen erinnern, die eigentlich auch schon in der Schule immer die Graue-Maus-Außenseiterinnen waren. Auf der ersten Konfirmanden-Freizeit brach das Eis und am Ende der Konfirmation waren sie voll akzeptiert und integriert und das auch dann in der Schule.

Es ist die Chance, dass man sich näher kommt, weil man hier den ganzen Tag zusammen sein muss. In der Schule kann man Außenseiter meiden und muss sich nicht mit denen beschäftigen. Aber wenn man mit jemandem in einem Zimmer schlafen muss, dann muss man sich miteinander aussetzen und sich irgendwie arrangieren. Dann purzeln auch die Vorurteile und das Eis bricht.

Das geht nicht immer von heute auf morgen. Aber auch wenn es etwas dauert – und Du selbst auch offen bleibst und nicht so dünnhäutig bist –, dann wird sich Deine Welt ändern.

Denk aber auch daran, das Ausgrenzung keine Einbahnstraße ist. Du musst Dich genauso den Anderen öffnen, wie diese sich Dir öffnen müssen.

Wenn dennoch irgendwie nichts geht, dann spricht mit Deinem/r Pfarrer/in darüber. Der/die ist auch Moderator und kann unter Euch vermitteln. Da in der Freizeit ist wirklich der allerbeste Ort, all dies endlich zu begraben. In einer Schul-Freizeit sieht das anders aus, weil dort kein Seelen-Fürsorger dabei ist. Hierbei aber schon.

Mach das. Es wird sich für Dich lohnen.

Alles Gute!

Du fühlst dich als Außenseiter in der Konfi-Gruppe, und deshalb magst du nicht so gern mitfahren?

Vielleicht ist die Freizeit aber auch eine Chance für dich, dass du mehr in die Gemeinschaft reinkommst.

Du kannst euren Leiter ja vorher mal drauf ansprechen, dass du ein wenig Angst hast, von den anderen ausgeschlossen zu werden. Der wird dann sicher was machen, dass du integriert wirst wie alle anderen auch und dass du dich in der Gruppe dann wohler fühlst.

Zwingen kann dich keiner. Allerdings kann den Pfarrer auch keiner zwingen dich dann zu konfirmieren.

Ich weiß nicht, was bei der der Grund ist warum du nicht mitwillst. Viele wollen aber nur Kohle und Geschenke abgreifen. Aber dann die Freizeit für so eine Fahrt opfern ist ihnen doch schon wieder zu viel.

Geld sollte kein Grund sein, man muss es nur ansprechen.

Oder bist du Außenseiter? Wenn du dann nicht mitfährst wirst du noch mehr in die Rolle gedrängt. Auch hier solltest du mit dem Pfarrer reden. Er wird dich dann schon in die Gruppe integrieren.

MrAssistent
Fragesteller

ja ich bleibe immer über

Nordseefan  14.03.2017, 19:04
@MrAssistent

Es ist Mist ausgeschlossen zu werden. Und den meisten ist es auch superpeinlich. Irgendwo ja auch verständlich.

Aber man ist selten selber schuld, deswegen muss einem das nicht peinlich sein. Und man sollte sich einem Erwachsenen (hier: Pfarrer oder Gruppenleiter) anvertrauen.

Klar, zaubern können die auch nicht, aber viele schaffen es dennoch, einen zu integrieren.

Nein, musst du nicht. Aber wenn es dir so wie so nur auf die Geschenke ankommt, dann solltest du ehrlich sein und die Konfirmation ganz absagen, es bleibt dir ja immer noch die "Jugendweihe", da gibt es auch Geschenke.

Müssen musst du nicht !! Aber wieso willst du nicht ?

MrAssistent
Fragesteller

weil ich immer überbleib

BananaJoe75  13.03.2017, 21:09
@MrAssistent

wie meinst du "über bleiben" ?

Also meine eigene Konfus-Freizeit war witzig und war auch öfter als Teamer dabei und war immer lustig.

Und bei uns war auf den Freizeiten nie arg viel "religiöses". Eher so eine Art Teambuildung, wie man es heute wohl eher nennt.

Wir haben abends Spiele gespielt, Fackelwanderungen, Geländespiele usw.

Ich weiss natürlich nicht wie die bei euch drauf sind, aber es wird sicher nur ein Wochenende sein, und das wirst du schon überleben ;-)