Konfirmation "kündigen"?

8 Antworten

Hallo AliceBrandon,

Pfarrer können sich recht gut in Menschen hineinversetzen, es ist Teil ihrer Arbeit. Aus diesem Grund wird er sich freuen, wenn tatsächlich einmal eine Konfirmandin zu ihm kommt und ehrlich sagt, dass sie kein Interesse mehr am Unterricht hat.

Manch andere -und das nicht wenig!- lassen sich nur konfirmieren, um reich beschenkt zu werden. Das ist nicht der Sinn! Stark von dir, so ehrlich zu sein und zu wissen, aus welchem Grund du selbst aus freiem Willen das Ja-Wort bei deiner Taufe bestätigen möchtest oder in deinem Fall eben nicht bestätigen möchtest.

Das wird dein Pfarrer viel mehr begrüßen als welche, die nur aufgrund des Festes bis zum Ende dabeibleiben. Geh also ganz zuversichtlich zu ihm (vielleicht am Ende einer Unterrichtsstunde, wenn du mit ihm alleine sein kannst) und sagt ihm, dass du eine Konfermation nicht mit deiner tatsächlichen Glaubens-Orientierung vereinbaren kannst/magst. Möglicherweise frage er nach einem Grund. Erzähl ihm diesen. Da Schweigepflicht besteht, kann und wird nichts nach draußen an die Gemeinde dringen.

Nur Mut und danke für so viel Mut zur Ehrlichkeit!

J6X22M

Das können nur deine Eltern machen. Sage Ihnen das sie ihm sagen sollen das du nicht mehr willst.

AliceBrandon
Fragesteller

Also meine Eltern sagen dass wenn ich damit aufhören das ich ihn anrufen soll. Denen ist es egal ob ich aufhöre oder nicht, aber sie sagen halt ich soll ihn anrufen.

simonjaehn  17.09.2016, 14:46

Aber nur deine Erzehungsberechtigten können dich abmelden da sie dich ja auch angemeldet haben.

Ruf an und sag dass du es jetzt doch nicht möchtest.

Besprich das mit deinen Eltern.

Ranzino  17.09.2016, 14:46

Gibts Konfi nicht ohnehin erst nach dem 14. Geburtstag ?  Da haben Eltern nix mehr zu melden.

Dann bitte Deine Eltern dich vom Konfirmationsunterricht abzumelden.