Was haltet ihr von der Neuapostolischen Kirche?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo AngiA,

sehr viel halte ich von der Neuapostolischen Kirche - und nicht nur, weil sie mein Arbeitgeber ist. ;-)

Persönlich schätze ich an der Neuapostolischen Kirche, dass sie den Fokus klar auf Jesus Christus legt, auf sein Evangelium und auf seine Wiederkunft. Das wird in jedem Gottesdienst deutlich.

In den Gottesdiensten fasziniert mich übrigens zudem, dass ehrenamtliche Amtsträger ganz ohne Manuskript predigen, nahezu immer ein Gemeindechor zum Einsatz kommt und jedem die Teilnahme am Heiligen Abendmahl möglich ist - auch Gästen, also Nicht-Mitgliedern.

Wenn du deine Frage konkretisierst, schreibe ich gern ausführlicher. :-)

Liebe Grüße

Björn

calvinsimon  04.06.2016, 02:04

So, so, Sektenmitglied, bei der Sekte angestellt und auch noch

zustaendig fuer Oeffentlichkeitsarbeit....

Soviel zum Thema Objektivitaet, oder?

Oder gilt das bei Ideologen nicht 'Wes Brot ich ess, des Lied ich
sing'?

Und dass eine interne Meinung hilfreichste Antwort werden kann, zeigt wohl auch, woher die Fragestellerin kommt - ist das Propaganda-Ping-Pong fuer die Oeffentlichkeit oder nur gegenseitiges Bestaerken in falschen Ansichten in der Oeffentlichkeit?

Zischelmann  02.07.2016, 10:18
@calvinsimon

Die Neuapostolische Kirche gilt nicht als Sekte sondern als Kirche.

Heute hat sich in der Neuapostolischen Kirche sehr vieles zum Positiven verändert.Gott sei Dank!

Leider kam der Ruf eine Sekte zu sein daher,das in früheren Jahren (noch bis ca. 1989) es viele unnötige Verbote gab und damals gesagt wurde,das Jesus bei seiner Wiederkunft nur neuapostolische Christen mitnimmt.Neuapostolische Kinder durften damals nicht an den Faschingsfeiern im Kindergarten/Schule mitmachen-Es hieß:"Wenn Du verkleidet oder geschminkt bist dann erkennt dich der Herr Jesus nicht bei seiner Wiederkunft und nimmt Dich dann nicht mit." Auch Kino war verpönt-Es hieß: Gotteskinder haben nichts an den Luststätten dieser Welt zu suchen und Jesus sucht sie nicht an diesen Orten wenn er kommt"

Damals galten neuapostolische Christen als Auserwählte und nur sie galten als Gotteskinder...

Heute gibt es bei neuapostolischen Kindertagen sogar Kinderschminkstände und die Jugend geht sowohl ins Kino als auch in Freizeitparks-sogar ab und zu mit den Jugendleitern im Rahmen eines Ausflugs!

Und im Gegensatz zu evangelikalen Gemeinden die Homosexuelle verurteilen gibt es in der Neuapostolischen Kirche-man höre und staune-ich selbst war auch sehr erstaunt-Partnerschaftsgebete für homosexuelle Paare!

NAKnordost  09.07.2016, 13:17
@calvinsimon

Hallo Calvinsimon,

eine solche Plattform wie hier lebt doch davon, dass Dialog aus ganz unterschiedlichen "Lagern" angereichert wird, also von

- Privatpersonen, die ganz persönliche Erfahrungen (positiv wie negativ) gemacht haben,

- von Journalisten, die von ihrem Recherchefundus abgeben wollen

- sowie von direkt Betroffenen, Experten und/oder eben auch Angestellten wie mich.

Gern können wir sachlich und konstruktiv über ganz konkrete Fragen, Punkte diskutieren - ich bin offen dafür und lade herzlich dazu ein.

Liebe Grüße
Björn

Zischelmann  02.07.2016, 10:25

Lieber Björn;an Sie eine wichtige Frage: "Was halten Sie als neuapostolischer Amtsträger davon das es in der NAK Partnerschaftsgebete für homosexuelle Paare gibt? Positiv oder negativ? Wie gefällt Ihnen die Homepage der Regenbogen-NAK?

Herzliche Grüße vom Zischelmann

NAKnordost  09.07.2016, 13:25
@Zischelmann

Lieber Zischelmann,

die Gebete für homosexuelle Paare begrüße ich grundsätzlich. In Ihrer Frage lese ich aber auch die Frage heraus, ob da nicht "mehr gehen könnte". Dies zu beantworten ist jedoch keine Sache von einzelnen Amtsträger auf lokaler Ebene, sondern Sache der Kirchenleitung, d.h. die des Stammapostels und der Bezirksapostel.

Die Website der Regenbogen-NAK ist übersichtlich und aktuell, das gefällt mir gut.

Liebe Grüße
Björn

Moronia  05.06.2017, 12:50
@NAKnordost

Hallo Björn,

wie steht die NAK zu Personen mit transsexueller Lebensgeschichte? Lg

Die Neuapostolische Kirche hat sich sehr zum Positiven verändert-daher halte ich viel davon und hoffe das sich noch mehr dort tut..

Früher war es leider sehr streng-da gefiel mir das Elitedenken nicht und die vielen Verbote und das viele Amtsträger und auch in den Familien den Kindern Angst machten

Heute wird über viele Themen gesprochen welche früher tabu waren(Homosexualität,Transsexualität...)

Man ist für viel mehr offen.

Ich muss auch sagen das ganz Strenge und das Elitedenken gab es in den Anfängen der Neuapostolischen Kirche noch gar nicht-das kam erst später auf

Johnpattick  26.02.2018, 07:58

Die NeuapostolischeKirche ist ganz bestimmt nicht tolerant und verstandnisvoll.Ein Freund von mir wurde rausgemobbt von den mitgliedern vetspottet von den Amtstragern rausgemobbt.wenn das christliche Nachstenliebe ist. Jedenfalls haben die kein verstandnis fur personen die anders sind und die Regenbogen Nak ist eine Gruppe die aus Mitbetroffenen besteht die selber probleme jaben

Es ist doch bezeichnend, dass Diskussionen um Sekten immer wieder in dem Thema enden, ob es eine Sekte ist oder nicht und wirklich amuesant wird es, wenn sich ausgerechnet immer die Sektenmitglieder bemuessigt fuehlen, zu behaupten, sie gehoerten keiner Sekte an.

Wenn wir einmal davon absehen, dass sich ohnehin kein Uebeltaeter
freiwillig zu seinen Taten bekennen wuerde, ist diese Reaktion auch
in ihrer zuweilen laecherlichen Heftigkeit absolut durchsichtig und
entlarvend.

Zunaechst einmal eine Klarstellung: Die Neuapostolische Kirche ist
eine Sekte und zwar nach jeder Definition, sowohl aus
wissenschaftlicher und historischer Sicht, als auch was den negativen
semantischen Hof (Bedeutungsgehalt des Begriffes) betrifft, der sich
um diesen Begriff in den letzten Jahrzehnten zunemend gebildet hat.

Die Geschichte dieser Sekte ist eine Geschichte von
Selbstermaechtigungen, Abspaltungen und Verdrehungen der zentralen
Lehren jeweils zu machtpolitischen Zwecken.

Alle diese apostolischen Organisaionen sind aus einer Bewegung
hervorgegangen, die in den 1830er Jahren in England entstand, wo sich
zwoelf einigermassen erfolglose Geschaeftsleute und nicht minder
erfolglose Prediger zusammentaten und sich selbst zu Aposteln
ernannten und die 'Katholisch Apostolische Gemeinde' gruendeten. Sie
sahen sich als die Apostel der 'Endzeit' und es gab keinerlei Zweifel
darueber, dass es keine weiteren Apostel geben duerfe und der
Weltuntergang bzw. das Wiederkommen Jesu Christi unmittelbar
bevorstand, in jedem Falle aber waehrend der Lebenszeit dieser zwoelf
Prediger.

In den 1860er Jahren wurde es vielen Funktionaeren zunehmend
deutlich, dass diese selbsternannten zwoelf Apostel einer nach dem
anderen starben und die Welt wohl nicht untergehen wuerde, wohl aber
ihre Organisation, wenn sie keine neuen Apostel ernennen. Zu dieser
Zeit war der deutsche Zweig groesser und maechtiger und ein 'Prophet'
namens Geier ernante nun gegen den erklaerten Willen der englischen
Leitung der Organisation weitere Apostel, die wiederum weitere
Apostel ernannten und 1863 spaltete sich dann der groessere und
maechtigere deutsche Teil der 'Katholisch Apostolischen Gemeinde' von
dem englischen Teil ab und nannte sich zunaechst 'Neupostolische
Gemeinde', spaeter dann 'Neuapostolische Kirche'. In den weiteren
Jahren bildeten sich die Machstrukturen dahingehend aus, dass man
1896 schliesslich den 'Apostel' Friederich Krebs zum Anfuehrer der
'Apostel' waehlte, der sich fortan 'Stammspostel' nannte.

Ende der 1940er Jahre liess sich einer der Nachfolger, der
'Stammapostel' Friedrich Bischoff nun seinerseits wiederum dazu
hinreissen, erneut den Weltuntergang und die Endzeit zu predigen, was
als 'Botschaft' bekannt wurde und ungefaehr so lautete, dass Gott ihm
'verraten' habe, Jesus Christus werde innerhalb seiner Lebenszeit
wiederkommen.

Diese Mal waren nun diejenigen, die an der biblisch korrekten
Lehre festhalten wollten (nach der Jesus gesagt haben soll, nicht
einmal er selbst wisse Zeit und Stunde, sondern nur sein Vater im
Himmel) in der Minderheit und dieser sehr autoritaere Anfuehrer
Friederich Bischoff brachte durch geschickte Machtpolitik die
Mehrheit der Apostel und damit die Mehrheit der Sektenmitlglieder
hinter sich und diejeigen, die ihm nicht folgen wollten, wurden
ausgeschlossen (auch einige Apostel, die sich einen Rest von
Integritaet bewahrt hatten), die sich nun abspalteten und seitdem
'Apostolische Gemeinde' nennen.

In den 1950er Jahren bereiteten sich die Sektenmitglieder nun in
der grossen Mehrheit auf den Weltuntergang vor, Vermoegen wurden
aufgebraucht oder leichtfertig verschwendet, Felder blieben
unbestellt, Betriebe wurden aufgegeben, Arbeitsplaetze verlassen,
kurzum die Vorsorge und Sorge um die Zukunft wurden zunehmend
vernachlaessigt in der Gewissheit der unmittelbar bevorstehenden
Wiederkunft Jesu Christi und dem damit unausweichlich einhergehenden
Weltuntergang. Man muss sich die Situation vorstellen, dass der
'Stammapostel' Friedrich Bischoff 1870 geboren war und mithin 1950
bereits 80 Jahre alt war und waehrend der Jahre bis zu seinem Ableben
1960 gesundheitlich mehr und mehr abbaute und es damit fuer die
Glaeubigen absolut feststand, dass es nun nicht mehr lange dauern
koenne. Als dann im Jahre 1960 bekannt wurde, dass Friedrich Bischoff
gestorben war, pilgerten nicht wenige der Sektenmitglieder auf die
Huegel und Berge, ihrem 'Erloeser' entgegen.

Nun, wie wir alle wissen, ging die Welt im Jahre 1960 nicht unter,
die Kirchenleitung verharrte zunaechst in konsterniertem Schweigen,
waehlte schlieslich dann doch wieder einen 'Stammapostel' und
erklaerte, 'Gott habe seinen Ratschluss geaendert'. Das ist kein
Scherz und ich rate jedem, der an derlei Hybris (Anmassung, besondere
Form von Hochmut) berechtigte Zweifel hat dazu, sich selbst zu
informieren – man kann diese unfassbare Stellungnahme an
verschiedenen Stellen nachweisen.

Nun handelt es sich hier aber um einen 'Glauben', was eben weder
etwas mit gesundem Menschenverstand, noch mit Logik zu tun hat und
andererseits muss man sich auch immer vorstellen, was es fuer jeden
persoenlich bedeutet, aus einer solchen Organisation auszusteigen –
man verliert sofort seinen kompletten Freundes- und Bekanntenkreis,
evtl. sogar seinen Arbeitsplatz und die Sektenmitglieder stehen
jeweils auf dem Standpunkt, dass man 'Besser nie geboren waere, als
neuapostolisch und abgefallen' – ich weiss, heute wird das zwar
nicht mehr laut gesagt, aber dafuer nicht minder so gesehen.

Jedenfalls gibt es tatsaechlich diese miese Sekte heute noch und
um zu verstehen, wie man bis heute dort mit der eigenen Geschichte
und den offensichtlichen Fehlleistungen umgeht, bestrachten wir die
Kirchenpolitik waehrend der Zeit des Dritten Reiches, waherend der
Parteidiktatur in der DDR und die offiziellen Stellungnahmen der
Leitung dieser Organisation.

Direkt nach der Machtuebernahme Hitlers 1933 schrieb der o.g.
Kirchenfuehrer Friedrich Bischoff einen Brief an die Nazi-Partei,
bemuehte sich um gute Beziehungen zu den Nazis. Fortan mussten alles
Sektenmitglieder Unbedenklichkeitsbescheinigungen der NSDAP vorlegen,
Parteimitglieder wurden bevorzugt aufgenommen, vor jeder Kirche wehte
eine Hakenkreuzfahne und die Kirchenorgane verbreiteten rassistische,
antikommunistische und antibolschewistische Hetzpropaganda. Bei der
Zeitschrift 'Waechterstimme aus Zion' wurde der letzte Teil
gestrichen.

Die heute wieder aufgelegten und schamlos verbreiteten Neuauflagen
dieser Schriften (vor allem 'Unsere Familie') aus den Jahren 1933 bis
1945 wurden vor der Neuauflage von den entlarvenden Artikeln
gereinigt und es wird bis heute bestritten, dass sie jemals
existierten. Insofern muessen diese Nachdrucke als historische
Faelschungen angesehen werden – natuerlich aus offensichtlichen
Gruenden. Bis heute erklaert die Sektenleitung nur ganz allgemein,
dass Friedrich Bischoff nur die Organisation vor Repressalien
bewahren wollte und man verschweigt dabei natuerlich tunlichst seine
Parteimitgliedschaft in der NSDAP und die stramme
nationalsozialistische und rassistische Gesinnung. Er war uebrigens
selbst Eigentuemer der Druckerei, die die Hetzpropanganda
verbreitete.

Waehrend der Zeit der Parteidiktatur unterhielt die Leitung der
Sekte gute und enge Kontakte zur SED und die 'Neuapostotolische
Kirche' war bei der DDR-Regierung ebenfalls gut angesehen.

Das wusste schon der Geheimrat (Goethe): 'Sage mir, mit wem du
gehst und ich sage dir, wer du bist und sage mir, womit du dich
beschaeftigst und ich sage dir, was aus dir werden kann'.

Dass es sich bei der Neuapostolischen Kirche' quasi um die
natuerlichen Freunde, Anhaenger und Unterstuetzer, sowohl der
Nazi-Diktatur, als auch der DDR-Parteidiktatur handelte, wirft
wiederum ein sehr bezeichnendes und entlarvendes Bild auf diese
Sekte.

Wie man in der juengsten Zeit mit der eigenen Geschichte umgeht,
wurde an einem, sog. Informationsabend, der besser
Desinformationsabend geheissen haette, am 4. Dezember 2007 deutlich:
Man versuchte, anlaesslich einer Zusammenkunft mit der o.g.
'Apostolischen Gemeinde' ein dermassen falsches, unwahrhaftiges und
und einfach erstunken und erlogenes Geschichtsbild zu praesentieren,
dass die aelteren Sektenmitglieder, die die Zeit der 'Botschaft' 1946
bis 1960 noch miterlebt hatten, in der grossen Mehrheit unter Traenen
die Kirchen verliessen und die 'Apostolische Gemeinde' den Kontakt
vorlaeufig abbrach. Dadurch wurde es selbst diesen Herrschaften
(Leber und Drave und Konsorten) klar, dass sie damit nicht
durchkommen wurden und sie ruderten zurueck.

Und wem nicht spaetestens jetzt deutlich geworden ist, was fuer
eine miese und verlogene Sekte das ist und wer nicht zumindest nun
anfaengt nachzudenken und nachzulesen, dem ist eh nicht mehr zu
helfen, weshalb ich mit dieser Bemerkung schliesse.

Zischelmann  29.12.2016, 13:08

Ja,das mit der damaligen Botschaft vom ehemaligen Stammapostel Bischoff war schon eine sehr heikle Sache;denn dadurch wurde die Neuapostolische Kirche ja auch abgespalten.

Ich glaube jedoch nicht das Stammapostel Bischoff das aus bösem Willen tat oder lügte;er hatte ja davon keinen Nutzen;er nahm ja den Gläubigen nicht das Geld..

Warum er jedoch sagte das Jesus noch zu seinen Lebzeiten kommt,das weiß ich jedoch nicht-es hieß das er das im Traum erfuhr glaub ich;bin aber nicht zu 100%sicher..

Man darf aber nicht vergessen das sich in der NAK sehr viel zum Positiven verändert hat:

Es gibt heutzutage sogar Partnerschaftsgebete für homosexuelle Paare-siehe auf der Homepage der Regenbogen-NAK

calvinsimon  03.01.2017, 23:22
@Zischelmann

Zwei Sachen fallen mir spontan auf bzw. ein:

-Wer einen Verlag besitzt und die gesamte NAK-Leserschaft als Kunden und zumeist als Abonnementen sicher hat, der hat eine Maschine, die jeden Monat über Jahrzehnte hinweg Geld auswirft - insofern hat der Herr Bischoff schon verhältnismässig (man muss schon beinahe sagen 'unverhältnismässig') viel Geld eingenommen.

-'Die Botschaft' war meiner bescheidenen Ansicht nach nicht die eigentliche Sensation, sondern nur die absolute Kuriosität als Auslöser für einerseits die Entlarvung der NAK-Mitzglieder als weltfremde Spinner und die unglaubliche Stellungnahme der Kirchenleitung, nach dem Tod von Herrn Bischoff 1960, die eben lautete '....Gott hat seinen Ratschlussplan geändert...' - und das haben sie jahrzehntelang aufrecht erhalten! Wie bitte? Gott hat sich geirrt? Und implizit wird angenommen, dass sich ja ein Stammapostel nicht irren kann? Zumindest stimmte sein Plan nicht mit dem Plan Gottes überein - was war offensichtlich und doch ist die Mitgliederzahl nur kurz zurückgegangen und dann noch wieder jahrzehntelang angestiegen bis vor einigen Jahren die Mitgliederzahlen aller Kirchen rückläufig wurden, was ich für ein sehr gutes Zeichen halte!

Moronia  05.06.2017, 12:58
@calvinsimon

Hallo calvinsimon,

warst du früher in der NAK? Oder warum kennst du dich mit dieser Glaubensgemeinschaft so gut aus? Lg

calvinsimon  06.06.2017, 04:18
@Moronia

Ich war 29 Jahre bei der NAK, mein Stiefvater war Amtsträger und der Vorsteher hat im selben Haus gewohnt, aber der Punkt ist, dass die NAK den Mitgliedern und den Kindern im Religionsunterricht eine - nett ausgedrückt - etwas beschönigte Version der Kirchengeschichte beibringt; das sind so die 10% unumgänglicher Fakten, die mit 90% falschem Kontext und Kommentar vermischt daher kommen, wie etwas zu sehen sei. Die tatsächlichen historischen Faken und Abläufe und die manchmal hilflosen und dummdreisten, aber immer mit einer verblüffenden Arroganz und Verschlagenheit vorgetragenenen bewussten Täuschungen und Lügen haben sich mir erst in ihrer Gänze und Tragweite eröffnet, als ich schon ausgetreten war und es wagte, alle Versionen der Geschichte der NAK zu lesen und zu vergleichen usw..

Ich halte es für eine eher ungefährliche aber ziemlich nervige Sekte.

War selbst Mitglied in diesem Verein, bis ich vor zwei Jahren endlich auch auf dem Papier ausgetreten bin. In Ruhe lassen sie mich deswegen noch lange nicht.

AngiA
Fragesteller

Das ist lächerlich😂😂😂

Ololiuqui  13.04.2016, 22:40
@AngiA

Klär mich auf, inwiefern ist das lächerlich?

AngiA
Fragesteller

wie kommst du denn bitte drauf das es eine sekte ist?

Ololiuqui  13.04.2016, 22:46
@AngiA

Ganz einfach aus dem Grund, weil es eine ist.

Definition Sekte:

kleinere Glaubensgemeinschaft, die sich von einer größeren Religionsgemeinschaft, einer Kirche abgespalten hat, weil sie andere Positionen als die ursprüngliche Gemeinschaft betont, hervorhebt

http://www.duden.de/rechtschreibung/Sekte

AngiA
Fragesteller

und es ist kein Verein XD es ist eine Kirche. So wie die Katholische oder Evangelische Kirche. es ist das selbe

AngiA
Fragesteller

und das glaubst du ernsthaft?! wenn im Internet stehen würde das Mich aus Sternen besteht, würdest du das auch glauben?

Ololiuqui  13.04.2016, 22:50
@AngiA

Ich glaube der Definition des Dudens darf man vertrauen :)

Darin werden Wörter sozusagen definiert

Ich habe nicht gesagt, dass die NAK eine gefährliche Sekte wie Scientology ist. Aber es ist eine. Und sie verbreitet ziemlich abstruses Gedankengut.

Ololiuqui  13.04.2016, 22:54
@Ololiuqui

Meine äußerst negative Meinung über diese ... nennen wir es einfach Glaubensgemeinschaft... habe ich allerdings nicht aus dem Internet. Ich war dort viele Jahre Mitglied.

NAKnordost  08.05.2016, 22:59
@Ololiuqui

Hallo Ololiuqui,

hast du Beispiele für das "abstruse Gedankengut"?

Liebe Grüße

Björn

calvinsimon  04.06.2016, 02:17
@NAKnordost

In meiner Antwort habe ich recht deutlich beschrieben, welche abstrusen Sachen diese Sekte verbreitet und darueber hinaus, gibt es dort Traditionen, bei denen man ernsthaft Grund hat, am gesunden Menschenverstande der Sektenmitglieder zu zweifeln – man geht auf Friedhoefe und laedt die Verstorbenen zu besonderen
'Entschlafenengottesdiensten' ein, wo ihnen die Suenden vergeben
werden und sie getauft werden (was diese Organisation wiederum als Sekte kennzeichnet, denn es handelt sich hier eindeutig um
Sonderlehren ausserhalb der Bibel, so alle Sektenbeauftrageten der
grossen Kirchen, Historiker und Religionswissenschaftler – nur die
Sektenmitglieder sehen das anders, aber das war ja eh klar, oder?

Diese selbsternannten Apostel sind auch eine Erfindung dieser
Sekte, bzw. ihrer Vorlaeufer, der 'Katholisch Apostolischen Gemeide'
– auch eine ausserbiblische Lehre.

Man koennte wohl noch stundenlang Details aufzaehlen; eines
moechte ich zusammenfassend sagen: Wem nicht frueher oder spaeter durch blosses Zuhoeren, Hinsehen und Nachdenken auffaellt, wie weit diese Sekte von allem entfernt ist, was gut und richtig ist, dem ist wirklich nicht mehr zu helfen.

Zischelmann  02.07.2016, 10:22
@calvinsimon

Du schreibst selbsternannte Apostel-dann kann man auch sagen beim Papst und den Kardinälen diese seien selbsternannt-diese Ämter gab es ja auch nicht zu Jesus Zeiten

Und in der Katholischen Kirche wird auch für die Verstorbenen gebetet und Seelenmessen gelesen.

NAKnordost  09.07.2016, 13:30

Hallo Ololiuqui,

inwiefern werden Sie nicht in Ruhe gelassen? Mich wundert das, denn selbstverständlich akzeptiert die Neuapostolische Kirche Austritte ihrer Mitglieder. Wo das nicht der Fall sein sollte, sind wir für eine entsprechende Information dankbar, vertrauliche Informationen dann aber bitte in Form einer persönlichen Nachricht.

Liebe Grüße
Björn, Sprecher der Neuapostolischen Kirche Nord- und Ostdeutschland

Johnpattick  26.02.2018, 08:01
@NAKnordost

Der Kirche ist es doch egal ob man Austritt oder nicht.es geht nur um Macht und Geld