Wer ist der Hirte in der neuapostolischen Kirche und welche Aufgaben hat er?

4 Antworten

Hallo,

im Katechismus der Neuapostolischen Kirche steht:

"Der besondere Akzent dieses Amtes liegt darin, die Gemeinde zu umsorgen und zu bewahren. Der Hirte hat Führungsaufgaben inne; in der Regel ist er als Gemeindevorsteher beauftragt."

Wichtig zu wissen ist außerdem, dass der Hirte ein priesterliches Amt ist. Dazu steht im Katechismus Ausführlicheres:

"Die Ämter vom Bischof bis zum Priester werden unter dem Begriff „priesterliche Ämter“ zusammengefasst. Diese Amtsträger haben durch den Apostel Auftrag und Vollmacht erhalten, die Heilige Wassertaufe zu spenden, die Sündenvergebung zu verkündigen und das Heilige Abendmahl auszusondern und zu spenden.

Aus Maleachi 2,7 wird der hohe Anspruch an die priesterlichen Amtsträger abgeleitet: „Des Priesters Lippen sollen die Lehre bewahren, dass man aus seinem Munde Weisung suche; denn er ist ein Bote des Herrn Zebaoth.“

Zu den Aufgaben der priesterlichen Amtsträger gehört weiterhin, Gottesdienste, Segenshandlungen und Trauerfeiern durchzuführen, Gottes Wort zu verkündigen sowie die Gemeindemitglieder seelsorgerisch zu betreuen."

Liebe Grüße
Björn, Sprecher der Neuapostolischen Kirche Norddeutschland

Was macht ein Hirte in der NAK? Als allererstes ist er Seelsorger, Vorsteher(oder Chef) in seinen Gemeinden! Und das Ganze "ehrenamtlich",nebenbei ist der Hirte voll berufstätig! Der Begriff 'Hirte' steht z.B in der Bibel, im NT. Jesus wird oft im NT. als der 'gute Hirte' bezeichnet, der auf seine Herde aufpasst und dafür sorgt, dass es seiner Gemeinde 'gut geht! Was noch wichtig ist, er ist auch Priester, der die Sakramente, wie die Taufe, Abendmahl, Sündenvergebung spenden darf! Ich denke, das reicht fürs erste! Wenn noch Fragen da sind.....

Neuapostolische Kirche in Mannheim,Moselstraße  - (Religion, Christentum, NAK) Unser HIRTE! - (Religion, Christentum, NAK)

Der abgebildete Hirte hat Ähnlichkeit mit dem Vico Torriani finde ich

0

Früher gab es in der Neuapostolischen Kirche das Amt des Hirten noch häufiger.

Heute ist das Amt seltener-über das Amt des Vorstehers findest Du mehr Infos

Hirte hatte jedoch ähnliche Aufgaben wie der Vorsteher.

Gottesdienste halten,Missionarsarbeit,Seelsorge

Gibt es eigentlich in der Neuapostolischen Kirche auch einen oder mehrere Apostel welche ein homosexuelles oder transsexuelles Kind haben?

Das Apostelamt hat ja in der Neuapostolischen Kirche eine sehr hohe Bedeutung-ähnlich wie es in der Katholischen Kirche die Kardinäle oder Erzbischöfe haben.

Jedoch die Apostel in der Neuapostolischen Kirche leben NICHT im Zölibat sondern sind verheiratet und haben Familie.

Daher meine Eingangsfrage.

Wenn es solche Apostel gäbe mit einem homo oder transsexuellen Kind,so würde die Neuapostolische Kirche doch sicher noch mehr Akzeptanz für homo und transsexuelle Menschen haben,oder?

...zur Frage

Welche Regeln gibt es in der Neuapostolischen Kirche?

Hallo :) Ich habe mal eine Frage unzwar, welche Regeln oder Gesetze gibt es in der Neuapostolischen Kirche? (Sex vor der Ehe, Beziehungen, Essen, etc.) Ich hab gehört Neuapostolische Fasten , sind gegen Sex vor der Ehe etc. Könnt ihr mir sagen was man einhalten und tun muss um ein guter Neuapostolische Mensch zu sein? Bin für jede Antwort dankbar. LG Sarah

...zur Frage

Warum darf in der Neuapostolischen Kirche kein transsexueller Mensch ein Amt tragen?

In den Medien las ich schon öfters das es so manche transsexuelle evangelische Pfarrerin/Pfarrer gibt,welche auch in einer Kirche predigen oder sonstige seelsorgerische Aufgaben übernehmen wie Gefängnisseelsorge,Jugendhilfe...

Jedoch in der Neuapostolischen Kirche dürfen transsexuelle Menschen kein Amt übernehmen(Homosexuelle auch nicht-nur bei Geschiedenen drückt man heute ein Auge zu und gibt denen eine Chance)

Ich bin auch neuapostolisch und verstehe nicht warum man den transsexuellen oder homosexuellen Frauen/Männern keine Chance gibt für ein Amt..

Ein Bekannter meinte mal,das hätte damit zu tun,weil in den afrikanischen und russischen neuapostolischen Kirchen das ja auch nicht erlaubt sei und weil diese Anstoß daran nehmen würden wenn es die Neuapostolische Kirche in Deutschland erlauben würde..

Seltsames Argument-Denn in den Evangelischen Kirchen in Afrika oder Russland sind auch sicher keine trans und homosexuellen Pfarrer erlaubt-jedoch die deutsche Evangelische Kirche schert sich doch auch nicht darum..

Ich kenne aus Berlin einen transsexuellen Priester der Neuapostolischen Kirche-nach seinem Outen musste dieser das Amt abgeben..

...zur Frage

Evangelisch/ Katholisch Spaltung

Hi, Ich habe gerade das Thema in der Schule wir müssen da jetzt Aufgaben bearbeiten, ich habe zwar schon im Internet geguckt, werde da aber nicht ganz schlau draus. Die Aufgaben sind: wie kam es zur Trennung von evangelischer und katholischer Kirche? -was ist der Dreißigjährige Krieg? -wie wurde er beendet? Ich danke für alle Antworten :) Lg L.

...zur Frage

Ämter in der evangelischen Kirche, Schulaufgabe?

Hallo,
ich muss diese Aufgaben für die Schule machen. Kann mir jemand helfen und sagen was ich bei Schlagworten schreiben kann und wie ich die untere Aufgabe lösen könnte ? Danke im Vorraus ;)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?