Trifft man auf alle Seelen im Jenseits oder nur Familie/Freunde/Bekannte?

7 Antworten

Hallo miissux64,

die Vorstellung einer unsterblichen Seele existiert zwar in vielen Religionen, doch die Bibel lehrt etwas Anderes. Das Wort "Seele", das in vielen Bibeln zu finden ist, ist eine Übersetzung des hebräischen Wortes néphesch und des griechischen Wortes psyche und bezieht sich in der Bibel auf den Menschen, auf Tiere oder auf das Leben selbst. Niemals jedoch beschreibt die Bibel "Seele" als einen nicht stofflichen Teil des Menschen, der den Tod überdauert. In Bezug auf den ersten Menschen sagt die Bibel: "So steht auch geschrieben: ,Der erste Mensch, Adam, wurde eine lebendige Seele" ( 1. Korinther 15:45). Es heißt hier nicht, dass der Mensch eine Seele bekam, sondern dass er eine Seele wurde. Das ist ein großer Unterschied. Somit bezeichnet der Begriff "Seele " in der Bibel den ganzen Menschen, nicht einen Teil von ihm. Der Mensch ist also die Seele. Daher übersetzen viele Bibelübersetzer das hebräische Wort für Seele, néphesch, richtigerweise als "Lebewesen" oder "lebende Person".

Dass die Seele kein unsichtbarer Teil des Menschen ist, der im Jenseits weiterlebt, wird auch in mehreren Enzyklopädien bestätigt:

„Im A[lten] T[estament] [gibt es] keine Dichotomie [Zweiteilung] in Körper und Seele .  .  . Der Israelit sah die Dinge konkret, in ihrer Gesamtheit, und sah deshalb Menschen als Personen und nicht als etwas Zusammengesetztes an. Der Ausdruck nepeš [néphesch], obgleich mit unserem Wort Seele übersetzt, bedeutet nie Seele im Unterschied zum Körper oder zur Einzelperson. .  .  . Der Ausdruck [psychḗ] ist das entsprechende Wort für nepeš im N[euen] T[estament]. Es kann das Lebensprinzip, das Leben selbst oder lebendes Wesen bedeuten“ (New Catholic Encyclopedia, 1967, Bd. XIII, S.  449,  450).

„Der hebräische Ausdruck für ‚Seele‘ (nefesch, das Atmende) wurde von Moses gebraucht .  .  ., bezeichnet ein ,belebtes Wesen‘ und ist gleichermaßen auf nichtmenschliche Wesen anwendbar. .  .  . Die neutestamentliche Anwendung von psychē (,Seele‘) war mit nefesch vergleichbar“ (The New Encyclopædia Britannica, 1976, Macropædia, Bd.  15, S. 152).

„Die Ansicht, daß die Seele ihre Existenz nach der Auflösung des Körpers fortsetzt, ist eher eine Sache philosophischer oder theologischer Spekulation als eine Sache des einfachen Glaubens, und sie wird daher nirgendwo ausdrücklich in der Heiligen Schrift gelehrt“ (The Jewish Encyclopedia, 1910, Bd.  VI, S. 564).

Der Gedanke einer unsterblichen Seele stammt aus der griechischen Philosophie. So war Platon, der im 4. Jahrhundert v. Chr. lebte, ein Hauptverfechter dieser Lehre. In einem seiner Werke verkündete er: "Ganz sicher .  .  . ist die Seele unsterblich und unvergänglich, und in Wahrheit werden unsere Seelen im Hades [in der Unterwelt] sein“ (Platon, Phaidon). Frühe Kirchenlehrer aus dem 2. Jahrhundert n. Chr., die Gefallen an den philosophischen Gedanken Platons fanden, übernahmen seine Erklärungen über die Seele.

Wie Du also siehst, lehrt die Bibel kein Weiterleben nach dem Tod im Jenseits. Sie gibt uns jedoch eine weitaus schönere Hoffnung. Sie zeigt uns, dass die Toten eines Tages wieder zum Leben zurückgebracht werden. Von der künftigen Auferstehung sprach auch Jesus Christus, als er folgendes verhieß: "Wundert euch nicht darüber, denn die Stunde kommt, in der alle, die in den Gedächtnisgrüften sind, seine Stimme hören und herauskommen werden ... einer Auferstehung des Lebens" (Johannes 5:28, 29). Damit ist nicht gemeint, dass wir unsere Angehörigen und Freunde eines Tages im Himmel wiedersehen werden. Die Bibel spricht von einer irdischen Auferstehung, bei der die Toten wieder einen Leib aus Fleisch und Blut erhalten, der dem gleicht, den sie vor Ihrem Tod hatten, allerdings ohne Krankheiten und Gebrechen. Wir werden die Verstorbenen also so sehen, wie wir sie gekannt haben. Kannst Du Dir vorstellen, wie unbeschreiblich groß die Freude sein wird, wenn diese Auferstehung stattfinden wird? Wie schön wird es dann sein, all die Lieben, die man bis dahin durch den Tod verloren hat, wieder in die Arme schließen zu können!

LG Philipp

Es gibt viele Theorien über das Leben nach dem Tod, z.B intelligente Materie, due sich nach dem tos im Weltraum sammelt und von der jedes Lebewesen etwas hat. Aber es gibt auch andere, z.B. dass man einfach schläft, also dass man nur noch schwarz sieht.
Ich hatte jedoch auch schon einen Fall in der Familie bei der einer meiner Verwandten klinische Tod war, jedoch nur für ein paar Minuten. Er hat danach erzählt das er sich selbst in seinem Zimmer im Krankenhaus liegen hat sehen. Er konnte sich an alles erinnern.selbst die Ärzten OBWOHL er Tod war.
Ich denk mal es wäre am besten wenn du dir eine eigene Meinung bildest, mit der du am besten klar kommst.

Du sagst das so als wäre es so, das ist es aller Wahrscheinlichkeit nach aber nicht.

miissux64
Fragesteller

Stimmt, tut mir leid. Aber ich bin jemand, der fest daran glaubt.

KonkyKink  25.01.2017, 04:53
@miissux64

Ja aber das hilft dir doch auch nicht weiter?
Also da dran zu glauben ändert ja nichts an der Realität.

Du wirst natürlich nicht enttäuscht werden, du bekommst deinen Irrtum ja nicht mehr mit:)

Keyst0ne  25.01.2017, 05:20
@KonkyKink

In der Quantenphysik heißt es: "Unsere Gedanken erschaffen die Realität" Aber ich will garnicht damit anfangen, was Realität denn ist...

Klar hilft es wenn man an etwas Glauben kann, dazu ein eigens kreirter Leitsatz:

Ich weiß nicht was sein wird, doch ich glaube was sein wird, also zweifle ich nicht; ich lebe.

Liebe Grüße :P

errwisch  25.01.2017, 05:21
@KonkyKink

Konky sei dir da nicht allzu sicher - denn auch dein "Wissen" ist nur ein stark gefestigter Glaube.

ratatoesk  25.01.2017, 05:29
@errwisch

Netter Versuch,der so auch richtig ist ,aber DIESER Glaube hat beruht auf dem eigentlichen Unwissen der Wissenschaft,deren Erkenntnisse sich im laufe der Zeit immer mal  mal ändern und nicht auf ein Märchen.

Es ist keine unumstößliche Tatsache, dass es sowas wie unsterbliche Seelen gibt. Ebensowenig, wie dass es sie nicht gibt.

Falls es sie geben sollte, hat niemand eine Vorstellung davon, woraus sie besteht und wie sie sich darstellt. Also kann niemand Deine Frage beantworten.

Es liegt an dir selbst, allein du entscheidest das. Der Körper ist nur Mittel zum Zweck. Wenn dein gegenwärtiger Körper "verbraucht" ist aber du dennnoch weiterleben möchtest schlüpfst du einfach in den nächsten Körper. Es gab schon viele Wunderkinder, die Dinge wussten oder sagten, die eigentlich gar nicht möglich wären.

KonkyKink  25.01.2017, 04:52

Also das stimmt natürlich nicht.

Siehe meine Antwort, du hast hier eine ähnliche Verwechslung begangen wie der Fragesteller.

Keyst0ne  25.01.2017, 05:06

Ich kann mir durchaus sowas wie Reinkarnation vorstellen. Allerdings besteht die Seele größteteils aus Emotionen, Erinnerungen werden im Geist gespeichert. Das würde erklären warum man sich an ein früheres Leben einfach nicht erinnern kann.

errwisch  25.01.2017, 05:18
@Keyst0ne

@Keystone: und woher Bauchgefühl und Intuition kommen ("Erinnerung" der Seele)

Keyst0ne  25.01.2017, 05:30
@errwisch

Die Intuition ist genauso wie die Emotion ein Teil deiner Seele. Die Seele mag sich vielleicht an eine intensive Emotion erinnern, aber nicht wie der Geist mit Hilfe von Bildern im Kopf. Das ist meine persönliche Überzeugung. ^^

Die Seele ist durch den Geist an den Körper gebunden. Der Geist ist allerdings nur "geliehen". Wenn Körper oder Geist zu schwach werden löst sich diese Verbindung und die Seele kann nicht mehr an die physische Welt (Diesseits) gebunden werden. Man stirbt und die Seele geht ins Jenseits über, die "nichtphysische Welt". Wie es von da weiter geht ist reine Glaubenssache. Du kannst das "nicht physische" physikalisch auch nicht fassen/beschreiben. ;D