Wie würdet ihr den Begriff "Seele" beschreiben?

20 Antworten

Die innere Stimme.

moon73  26.10.2009, 18:27

Nö, das ist das Gewissen ^^

dgsteyff  27.10.2009, 23:28

Die ist das Gewissen, aber nicht die Seele, wie moon73 schon ganz richtig bemerkt hat. Schade, dass man Kommentaren keinen DH geben kann.

Die Seele ist das Element, welches aus einem leeren Menschen, eben einen Menschen mit Gefühlen und Charakter macht.

dgsteyff  27.10.2009, 23:26

Habe noch nie einen leeren Menschen gesehen.

moon73  28.10.2009, 09:11
@dgsteyff

Eben, es hat ja auch jeder Mensch eine Seele, aber guck dir mal Menschen nach traumatischen Erlebnissen an, die im Schockzustand sind, die sind ganz "leer" ganz entrückt, als ob sie keine Seele mehr hätten..

Die Seele ist Träger und Instanz des Innenlebens eines Organismus. Sie ist die Gesamtheit der geistigen Vorgänge (Gedanken) und Gefühlsregungen einer Person.

Es gibt vielfältige Vorstellungen über die Seele und verschiedene Seelenbegriffe. Diese lassen sich in einige grundlegende Ansätze, von denen auch mehrere miteinander verbunden werden können, gliedern:

1) Seele als Lebensprinzip: Die Seele ist das, was das Lebendige am Körper ausmacht, ihn bewegt und ein formendes Prinzip oder eine Energie ist.

2) Seele als Sammelbegriff für alles Mentale: in Abgrenzung zu körperlichen Erscheinungen, die sichtbar sind, wird anderes, das innerlich erlebt wird (Denken, Fühlen, Vorstellen, Wollen), einer Seele zugeordnet. Für Seele können auch verschiedene andere Bezeichnungen als Synonyme verwendet werden: Psyche, Geist, Ich, Subjekt, Bewußtsein.

3) Seele als einheitsstiftende Funktion: Die Seele ist Träger der Einheit einer Person, ihr Selbst, das über einen Zeitpunkt und alle Veränderungen hinweg es ermöglicht, sie insgesamt als eine einzige Person aufzufassen.

4) Seele als Sitz von Charakter und Gemüt: Die Seele ist Heimat der Charaktereigenschaften, der Persönlichkeit, Wertüberzeugungen und Gefühle.

marijo2  27.10.2009, 14:08

Quelle???

Albrecht  27.10.2009, 16:20
@marijo2

Den Text habe ich selbst geschrieben. Dabei sind Darstellungen in Büchern und Artikel in Nachschlagewerken, die ich gelesen habe, berücksichtigt.

dgsteyff  27.10.2009, 23:41

Träger des Innenlebens eines Organismus sind seine Organe und sonstigen "Bestandteile". Instanz des Innenlebens eines Organismus sind Vorgänge im Gehirn. Zu 1) Das ist nicht Seele als Lebensprinzip, sondern das ist DAS PRINZIP DES LEBENS selbst. Zu 2) Wozu soll man ein Wort wie Seele als Sammelbegriff für den Sammelbegriff für alles Mentale benötigen? Den gibt es ja bereits: Mentalität/Mentales. Zu 3) Das gefällt mir sehr gut. Es besteht der Verdacht, dass du hier der Seele auf der Spur bist (falls es eine gibt). Zu 4) Völliger Stumpfsinn, so ist es sicher nicht.

Albrecht  28.10.2009, 00:01
@dgsteyff

Der Ausdruck "Innenleben" ist falsch verstanden worden. Damit war etwas wie Innenwelt (Gegensatz: Außenwelt) gemeint, die Gegenstand eines inneren Sinns ist. Das Gehirn ist bei Menschen Grundlage des Bewußtseins. Bei dem Hinweis auf Vorgänge im Gehirn ist aber eine wichtige Frage, ob dabei alles in enger Weise ausschließlich als biochemischer Ablauf verstanden wird und ein freier Wille damit ausgeschlossen ist.

Die Vorstellungen, die Menschen über Seele haben, sind insgesamt vielfältig. Anscheinend zielt ein gleiches Wort teilweise auf unterschiedliche Sachen.

Käme wohl ganz darauf an, wer mich fragen würde "Seele" zu beschreiben. - Einem Religionslehrer würde ich sagen: Das ist eine Erfindung der Kirche, um den Ungläubigen Angst zu machen. - Einem Jugendlichen würde ich sagen: Das ist das Gefühl, das du hast, woran du merkst, dass du lebst. - Einem kleinen Kind würde ich sagen: Das ist das, was von deiner Mama für dich übrigbleibt, wenn sie stirbt. - Einem Fußballer würde ich sagen: Das ist das Innere des Fußballs zwischen Luft und Leder. - Einem Erwachsenen würde ich sagen: Das ist warme Luft im Hirn. - Einem Schrödi würde ich sagen: Das ist das, was dich in der kleinen Zehe so juckt, wenn du eine Frage stellst, die niemand beantworten kann.

Im Bowdenzug von Zweirädern ist die Seele DAS "Drahtseil", was den gewünschten mechanischen Vorgang auslöst: Wenn sie nicht hydraulisch betätigt werden, gilt das für Kupplungen und Bremsen.