Was heißt eigentlich der Begriff Pedo?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Pedo ist kein feststehender Begriff. Viele benutzen das Wort, um bei zwischenmenschlichen Beziehungen ein Altersverhältnis zu beschreiben, das sie selbst für außergewöhnlich halten.

Ursprünglich besteht ein etymologischer Zusammenhang mit Pädophilie, der im Alltag aber keine Rolle mehr spielt.

Beispiele: Ein 19jähriger ist mit einer 17jährigen befreundet. Manche nennen das Pedo, weil sie minderjährig ist und manche davon befremdet sind. Oder eine 60jährige ist mit einem 30jährigen verheiratet. Manche sagen Pedo, weil der Altersunterschied außergewöhnlich groß ist.

Ein Pedo bei handys oder Smartwatches kann auch ein Pedometer sein - also ein Schrittzähler.

Aber das ist eher unbekannt für deutsche. Meistens meint man einen Menschen, der sich zu Kindern sexuell hingezogen fühlt