Geld von Paypal einbehalten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Normaler geben sie „Freunde und Familie“ bei Sendungen an, dass keine Gebühren entstehen...

Dünnes Eis...

Lässt Du Dir Waren oder Dienstleistungen per PayPal Family & Friends bezahlen oder zahlst damit und PayPal bekommt das mit, dann sieht PayPal das zu Recht als Gebührenumgehung an und kann Dich deswegen auch rausschmeißen.

So wie bei diesem Kollegen hier:

Klicken: PayPal hat mich gesperrt!

Strafrechtlich ist das übrigens auch nicht ohne:

Klicken: StGB §263

Aber wie auch immer:

PayPal kann Dein Geld nach jeder erhaltenen Zahlung bis zu 21 Tage einbehalten, das steht auch so in den von Dir als gelesen angeklickten PayPal-Nutzungsbedingungen:

Klicken: Warum wird mein Geld einbehalten?

Es kann früher freigegeben werden, wenn Du den Versandnachweis bei PayPal hochlädtst, alternativ kann auch der Käufer den Erhalt bestätigen, aber über die Freigabe entscheidet alleine PayPal:

Klicken: Versandnachweis hochladen

Klicken: Wie bestätige ich den Erhalt eines Artikels?

Und dann kann der Käufer natürlich jederzeit innerhalb von 180 Tagen seinen Käuferschutz wahrnehmen – den Du ihm als Verkäufer übrigens mit Deinen Gebühren bezahlt hast -  und in diesem Fall wäre Dein Geld auch (erstmal) wieder weg.

Normaler geben sie „Freunde und Familie“ bei Sendungen an

Nein das wäre ein strafbarer gemeinschaftlicher Betrug nach § 263 StGB und ist nicht normal. Wieso sollten Straftaten die Normalität sein?

dieses Mal hat die Käuferin aber über „Käufe“ das Geld gesendet und es wurde einbehalten.

Das ist normal wenn man etwas kauft.

Wie bzw. wann wird das Geld von Paypal wieder frei gegeben?

Das Geld kann PayPal bei jeder Zahlung bis zu 21 Tage. PayPal kann (nicht muss) bei einem Versandnachweis das Geld eher freigeben. Die Entscheidung darüber liegt alleine bei PayPal.

Da musst du dich an Paypal wenden, eventuell tracking Daten hinterlegen etc.

Paypal macht das hin und wieder wenn du noch keine lange Historie als Verkäufer hast.

Osterkarnigel  22.02.2024, 12:30

Das wäre der richtge weg aber da der Account das normal über Famillie und Freude macht kan es halt auch pasieren das der Account gesperrt wird wenn sich das jemand genauer anschaut

Du fragst etwas, was Du bei Deiner Anmeldung als "verstanden und akzeptiert" angeklickt hat?

PP kann jede Zahlung bis zu 21 Tage einbehalten.
Du kannst einen Versandnachweis hochladen, dann KANN PP die Zahlung früher freigeben.

Nicht immer nur anklicken, sondern auch mal lesen.

Die Käuferin hat eigentlich alles richtig gemacht. Wenn ich bei Fremden etwas kaufe sende ich auch kein Geld über Freunde und Familie da sonst der käuferschutz via paypal wegfällt. Das Geld wird genau dann freigegeben wenn der Käufer bestätigt die Ware erhalten zu haben.