Ist Gewichtheben wirklich völlig ungefährlich?
Ein Grund warum ich nicht gewichthebe ist weil viele Gyms, gerade die billigen kein Personal trainer haben die genau korrekt einem einweisen können und ein guten Plan mit einem erstellen können.
Und online gibts so viel unterschiedliche Meinungen was richtig ist und was falsch das da eh keiner daraus kommt.
Und ich denke als Anfänger ist es gefährlich wenn man nicht genau das tut was optimal ist?
Also gewichtheben ist nur dann schlau wenn man einen Erfahrenen Trainer sich leisten kann, oder?
Sonst kann man viel falsch machen denke ich.
Calisthenics z. B. Dagegen ist zwar weniger effektiv für Masse, aber auch weniger Riskant, und ich will eh kein bodybuilder werden, das wäre zu teuer für mich.
Weil perfekte Ernährung, plus supplements plus personal Trainer etc. Kann teuer werden.
3 Antworten
Gewichtheben kann nicht schlau sein, sondern gesund oder nicht gesund. Je nachdem, wie man es betreibt.
Krafttraining ist mit der falschen Technik allemal gefährlich und richtiges Gewichtheben sogar für den Profi. Ich habe oft genug 160 - 180 kg über dem Kopf gehabt, mein doppeltes Körpergewicht
Manchmal wird einem dabei schwarz vor den Augen, besonders, wenn man sich beim Umsetzen den Hals abgedrückt hat. Die Last fällt dann heute wie ein Stein..
Schwere Unfälle hat es da schon genug gegeben
Bild aus meiner aktiven Zeit
Schau noch :

Calisthenics kann genauso gut für Masse sein ....
Wenn man richtig Trainert