Warum (in Gottes Namen) sind Küchenmöbel so teuer?

5 Antworten

Weil Küchenstudios sich dumm und dämlich verdienen.

Das ist wie mit den Brautmoden-Geschäften. Da wird richtig viel Geld rausgeballert ohne nach dem Preis Leistungs Verhältnis zu fragen.

Mal so als Tipp:

Gehe ruhig mal in die Discounter (Roller, Poco etc) und setze dich an den Tisch des Küchenplaners dort. Erkläre dass du nicht viel Geld hast, und stelle viele Fragen.

Verzichte auf einen teuren und Stromfressenden Einbau Kühlschrank. Suche dir einen Standkühlschrank aus, der deinem Geldbeutel entspricht. Frage auch mal nach B-Ware.

Einige der teuren Hauptmarken wie z.B. Alno vertreiben nämlich ihre Küchen auch unter zweitnamen deutlich preiswerter über Discounter.

So sind wir vor etwa 10 Jahren an unsere TOP Küche gekommen. Der Verkäufer war noch dazu so nett und darauf hinzuweisen, dass in der Folgewoche Spülmaschine und Dunstabzug von Siemens im Angebot wären und hat diese dann mit "rein" genommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

kauf mal billige Möbel. dann merkst du das zb ein Möbelstück von der Ikea einstiegsserie grundsätzlich paar Jahre ohne Macken auskommt.

Wir haben eine Küche von Nolte die ist bestimmt über 20 Jahre alt. und sie ist immernoch fast wie neu.

das heißt Qualitätsunterschiede sind tatsächlich vorhanden. Du kannst das nicht mit einfachen Möbeln vergleichen weil erstens eine Küche jahre teilweise jahrzente genutzt wird und zweitens E Geräte dazu kommen und drittens auch die Belastung eine andere ist.

WarioPrime
Fragesteller

Nun ja, die Elektrogeräte hatte ich in meiner Betrachtung extra weggelassen. Und ansonsten sage ich ja nicht, dass gute Qualität auch ihren Preis haben darf, aber ganz ehrlich: ich habe schon viele Möbel (nicht für Küche) von Ikea gekauft und bin immer noch sehr zufrieden - auch nach mehreren Umzügen! Und wenn ich im Vergleich zu nun sehe, was ein paar wenige Küchenmöbel kosten sollen, dann falle ich echt vom Glauben ab! So gut kann ein Möbel gar nicht sein, dass es solche Preise rechtfertigt!

Weil daran gut verdient wird. Unsere Küche wurde nach 4 Nachbesserungsversuchen einmal komplett getauscht. Da haben die dann nicht mehr so viel dran verdient.

Gute Handwerker sind dann auch eher selten.

Du kannst auch zu Ikea gehen, da bekommst du für realtiv wenig Geld ne Küche. Oder du kaufst ne Bulthaupt dann bist du aber im echt hohen bereich.

Eine Küche wird schon stark beansprucht. Eine gewisse Qualität sollte da dann doch her Und das kostet eben.

Aber es wird schon auch viel getrickst von den Küchenstudios. Eher noch von den bekannten Ketten wie XXL Lutz uws. Die kleinen müssen nicht teurer sein.

Aber auch bei den Ketten bekommst du ne komplette (wenn dann auch sehr kleine Küche) für 2000 Euro. Hatten bekannte gemacht, eher als Notlösung. na und das wars dann auch.

Noch ein Grund warum Küchen so teuer sind: Das Vergleichen ist unheimlich schwierig. Du müsstet schon eine eins zu eins küche dir zusammenstellen lassen. Die wenigsten Studios aber lassen vor Vertragsabschhluss die Einzelheiten raus. Verbieten soger oft das abfotografieren der entworfenen Küche.

Was oft auch zu Buche schlägt Die E Geraäte. da wird gerne mal der Listenpreis genommen. Kann man im Elekrofanchhandel günstiger bekommen, dafür gibst dann evlt Probleme mit Einbau und Garantie

Kommt doch immer drauf an. Natürlich gibt es Küchenmanufakturen für Massivholzküchen , die sich das teuer bezahlen lassen. Aber es gibt doch auch immer gute Angebote. Und Ikea ist ja auch eine Möglichkeit.