Wieso sind Ramen-Restaurants in Deutschland so teuer?

6 Antworten

Du suchst ein "feines Restaurant" aber 15 EUR für ein Hauptgericht sind zu viel. Was darf denn das Essen in einem "feinen" Restaurant kosten?

Im Vergleich: In Japan gehts ab ca 700 Yen los, was ca. 5-6€ entspricht.

An der Imbissbude - aber nicht im Restaurant.

Alex

Finde 15 - 20 € jetzt nicht wirklich happig wenn ich überlege, dass bei uns im Restaurant "normale" Hauptspeisen auch zwischen 11 und 17 € kosten.

Ich glaube einfach, du gehst zu oft zum Schnell-Imbiss.

xrobin94
Fragesteller

Ja, war etwas falsch formuliert. Wollte die Gründe für den Preisunterschied wissen

EinAlexander  17.11.2018, 16:38
@Gesichtskirmes

Für die Zutaten einer Miso Ramen fallen doch keine Importkosten an: Mais, Seetang, Sojabohnensprossen, Ei, Frühlingszwiebel - die Importkosten für Seetang und Sojabohnensprossen schlagen sich nicht in der Kalkulation nieder. Teuer sind Raumkosten und Personal.

15-20 € ,das zahle ich schon bei Mäcces !

Du fragst jetzt nicht ernsthaft, warum japanisches Essen in Deutschland mit vermutlich zum Teil importierten Zutaten teurer als in Japan ist?

xrobin94
Fragesteller

Vermutlich. Wie gesagt, ich frage nur.
Da du es auch nur vermutest, auch keine zufriedenstellende Antwort :P

15 - 20 EUR in einem Restaurant findest du teuer? Wo isst du sonst? An der Dönerbude?

xrobin94
Fragesteller

War etwas falsch formuliert, ich wollte die Gründe von dem Preisunterschied wissen