Wieso sind Getränke in Restaurant so teuer?

4 Antworten

Weil ein Wirt mit vergleichsweise wenig Kunden und wenig Ware viel Umsatz machen muss. Denn auch sein Personal möchte Geld von ihm haben. Ebenso sein Vermieter, sein Energieversorger, sein Finanzamt und und und...

Für das Essen bezahlst du ja auch ein Vielfaches mehr als kosten würde, wenn du es selbst kaufen und zubereiten würdest. Da fragst du ja auch nicht nach dem Warum.

Weil die Pacht für die Räume, das Personal, Licht, Heizung und sonst noch einiges davon bezahlt werden muss.

Ein Gastwirt macht das doch nicht aus Jux - sondern um Gewinn zu erwirtschaften

oft kaufen sie sich getränke von anderen Läden und erhören diese einfach, damit sie zusätzlich noch Kohle verdienen können, was ich aber vollkommen verstehe

Was ist daran teuer? Mehr als 1-2€ kosten die nicht