Warum ist Grad der deutsche geizig mit Geld ausgeben für Restaurants?

8 Antworten

Nein, mit dem Einkommen hat das nichts zu tun 😉

Der eine Deutsche gibt sein Geld lieber für Materielles aus, der andere investiert es lieber. Bei unsern Nachbarn steht dafür der Genuss eher im Vordergrund.

Darüber hinaus spielt sich das gesellschaftliche Leben der Deutschen im Verein oder vorm TV ab - anders als in Spanien, Italien oder Frankreich (aber auch Skandinavien).

Zuguterletzt ist der Deutsche grundsätzlich geizig, weiß die Mühe anderer nicht zu würdigen und Gutes nicht zu schätzen 😉 (Shitstorm vorprogrammiert 🤣) Nach dem Motto: warum soll ich für Fisch 30,- zahlen, wenn es Fleisch in der Imbisbude für 6,- gibt, warum Steak für 40,- wenn es Burger, Pizza, Dönner und Co für Lau um die Ecke gibt? Und warum eigentlich dem Wirt das Geld in den Rachen schieben, wenn ich mein Bier vorm TV und meine "Freunde" im Verein treffen kann?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil nicht viele genug verdienen, dass sie sich teures Essen im Restaurant leisten können. Zumal ja selber kochen nur ein Teil davon kostet.

Das ist im Moment nicht relevant, die Lokale sind geschlossen.

celvien123
Fragesteller

Ich meine es auch Grad im allgemeinen so es gab auch eine Zeit vor corona

Die Lohnentwicklung (insbesondere im unteren Bereich der Bevölkerung) hält in der Tat nicht Schritt mit den stark steigenden Lebenshaltungskosten. 25 Euro für ein Essen auszugeben ist inzwischen eher ein Privileg der Reichen und Wohlhabenden, die sich über ihre finanzielle Situation kaum Gedanken machen müssen. Die sozial Schwächeren sparen das Geld ein wo es geht. Auch beim Essen.

Weil Neid und Missgunst gerade in Deutschland erfunden wurden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
lesterb42  17.12.2020, 17:32

schaffen andere auch.