Darf man im Restaurant nur ein Getränk bestellen?

8 Antworten

Ja.

Ausser man kommt zur Hauptessenszeit und belegt einen Tisch, obwohl das Restaurant dadurch nichts verdient.

Deshalb immer erst fragen: "Entschuldigung, können wir auch nur etwas trinken?"

Warum denn nicht? Es ist nicht vorgeschrieben welche Lebensmittel und in welcher Menge du bestellen und konsumieren sollst und niemand kann dich zwingen dort etwas zu essen. Sollte der Gastronom jedoch irgendein Problem damit haben, dann wird er dir das sicher mitteilen.

Als ehemalige Gastronomin:

Es spricht nichts dagegen, wenn Platz da ist. Wenn du allerdings den letzten Tisch besetzt und jemand zum Essen kommen möchte, solltest du allerdings damit rechnen, dass man dich freundlich darauf aufmerksam macht und dich fragt, ob du, nachdem du ausgetrunken hast, den Tisch zu Gunsten des nächsten Gastes frei machen könntest.

Rauswerfen oder ablehnen würde ich nie jemanden, da manchmal Gäste zum Trinken kommen und währenddessen die Speisekarte studieren und ein ander Mal zum Essen wieder kommen möchten.

Dann aber bitte so viel Verständnis zeigen und den Tisch auch frei machen :)

nein - du kannst soviel bestellen wie du möchtest

die nehmen gerne dein Geld

-------

und nur ein Getränk geht auch - außer vllt es ist rappelvoll und dadurch werden Plätze "blockiert" - da könntest aber fragen, ob die das zum Mitnehmen machen könnten.