Im Restaurant kein Essen bestellen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn er sich durch sein Verhalten nicht völlig disqualifiziert, ist der Gast König. Er wird also genauso aufmerksam bedient, wie ein Gast der ein Menü bestellt.

Erstens gebietet es die Berufsehre, zweitens allgemeine menschliche Höflichkeit und drittens das Kalkül des Unternehmers. Wer einem Gast das Gefühl gibt, nicht willkommen zu sein, weil er nicht genug Umsatz macht, wird diesen Gast nicht wiedersehen, wenn der eine Feier auszurichten hat.

Hidenperon
Fragesteller

Sehr gute Antwort, das deckt sich mit meinem Grundgedanken.

Dackodil  18.03.2023, 19:50
@Hidenperon

Danke für das sternchen.

Darf ich nach dem Hintergrund dieser Frage fragen?

Hidenperon
Fragesteller
@Dackodil

Ich hatte dieses Gespräch mit einem darüber, da ich mir "nur" ein Getränk bestellt hatte. 😄

Hidenperon
Fragesteller
@Dackodil

Mit einem Angestellten des Restaurants also Kellner.

Bevor man sich hinsetzt, fragt man, ob es okey ist?! Wenn Platz ist, wird man in den meisten Lokalen willkommen geheißen!

Würde mir blöd vorkommen. Dann geht man besser in eine Bar.

HugoGuth  23.05.2022, 16:02

In einem Dorf gibt es oft keine "Bar"!

Das ist nicht in Ordnung. Warum - glaubst du - nennt sich das "Restaurant" ?

Hidenperon
Fragesteller

Also laut Definition

"Gaststätte, die besonders des Essens wegen aufgesucht wird"

Wird von "besonders" des Essens anstelle von "ausschließlich" gesprochen.

🤷🏻‍♀️

HugoGuth  23.05.2022, 16:03

In vielen Restaurants geht es auf Nachfrage oft doch!