Was für Menschen kaufen in Bioläden ein?

9 Antworten

Ich kaufe auch und zu in Bioladen ein - teilweise 30%.

Jedoch nicht alles sondern

Beispielsweise Reinigungsmittel von der Marke Sonett - da ich keine sehr starken chemischen Reinigungsmitteln nutzen möchte sowie

Grieß

Paniermehl

Butter,

TK-Spinat zum Beispiel.

Es gibt bei Bio einzelne Produkte die ich einfach besser finde als nicht Bio ohne zu sagen das ich reich bin.

Was mir auch teilweise im Supermarkt aufgefallen ist - ist zum Beispiel

das Edeka Bio-Käseaufschnitt fast 1€ günstiger ist als die gut & günstig-Variante - weil viele immer meinen Bio ist am teuersten oder überteuerter Unsinn.

Auch bei Fleisch kaufe ich nur Bio weil ich es besser finde Fleisch zu kaufen wo es den Tieren etwas besser geht als ein Leben in 3qm² zu leben.

Ich habe auch einzelne Produkte, die ich mir dort kaufe. Nicht den ganzen Einkauf, aber eben das was ich dort von der Qualität oder vom Geschmack her besser finde. Das ist mir das mehr an Geld dann wert.

Oder auch mal so noch andere Dinge, wenn es sich für mich lohnt das dort mitzunehmen, statt noch in einen anderen Supermarkt zu fahren. Ja, die Gurken kosten dort 20 Cent mehr und sind genau so gut oder groß wie im Supermarkt, aber so spare ich es mir nur für eine Gurke noch zum anderen SUpermarkt zu müssen und da zur Feierabendzeit nochmal 10 Minuten in der Kassenschlange zu stehen. Den die verlorene Zeit tut mir mehr weh, als die 20 Cent.

Ob du es glaubst oder nicht, es gibt auch "Bonzen" die vieles normal im Aldi und Co. einkaufen, weil sie nicht einsehen für Grundnahrungsmittel mehr als nötig auszugeben.

Ich hab mal kurz in einem gearbeitet und habe hauptsächlich Frauen einkaufen sehen. (Auch arbeiten)

Entweder jüngere Frauen, die studiert haben oder noch am studieren sind und gleichzeitig vegan/vegetarisch essen

Vor allem Leute die so besessen davon waren, auf die Umwelt zu achten

und mittelalte/ältere Damen (ab 45 Aufwärts) die einfach frisches Obst und Gemüse wollten

Sportliche Damen, die mit fahrradhelmem rein kamen, kamen auch haufenweise

Ich war auch davor/früher in diesem Laden einkaufen, weil die meine Lieblings vegetarischen Würstchen hatten hahaha

Edit:

der Laden war aber wirklich überteuert

die selben Produkte hast du im Rewe 50 Meter weiter für den halben Preis manchmal bekommen

das Wasser bspw (so dumm, aber wirklich so)

war einfach doppelt so teuer, von der selben Marke

auch Fruchtsäfte und si

Meine komplette Ernährung wollte ich mir dort auch nicht leisten, dafür gebe ich mein Geld lieber für Anderes aus.

Aber Fleisch kaufe ich dort, weil ich kein Industriefleisch möchte und auch lieber Regionales möchte.

Wenn 7ch mich komplett dort ernähren wollte müsste ich ca 150-200€ mehr im Monat ausgeben (habs mal durchgerechnet), das könnten manche tatsächlich nicht.

Kuestenflieger  25.04.2023, 18:51

INDUSTRIEFLEISCH ist für die Veganer !

BennTheMan  25.04.2023, 19:03
@Kuestenflieger

Aha, für den Spruch hast Du bestimmt lange nachdenken müssen😉.

Es gibt auch Fleischesser, die keinen Bock auf dieses Fleisch haben. Mastfutter, Hormone, die Form der Haltung, Medikamente - und alles auf Geschwindigkeit und Ertrag getrimmt.

Alle Maßstäbe der Industriellen Produktion werden da erfüllt. Zudem gibt es in regelmäßigen Abständen einen Skandal, den man lieber schnell wieder verdrängt - wenn man noch Appetit darauf haben soll/will.

Kuestenflieger  25.04.2023, 19:15
@BennTheMan

Ich weiß das schon sehr lange - ohne erst zu denken ! Ländlich groß geworden !Mit eigenem Garten und Hühnerstall - Gemeinschaftsschweinen !

BennTheMan  25.04.2023, 19:28
@Kuestenflieger

Wenn ich Zeit und Möglichkeit dazu hätte, würde ich den Eigenbedarf auch gerne decken können - so bleibt mir leider nur das Grundvertrauen in den Händler.

Mein Opa hatte auch Hühner und Hasen, dem habe ich ab ca 12 beim Schlachten geholfen, viele Fleischesser könnten das wahrscheinlich gar nicht.

Heute ist Nutzvieh nur noch abstrakt im Bewusstsein, abgepackt im Supermarkt.

Rolajamo  25.04.2023, 20:28
@BennTheMan

Dachte der 500 Gramm Haufen Hack für 1,99 Euro wird direkt in der Verpackung großgezogen?

BennTheMan  25.04.2023, 21:19
@Rolajamo

Wird er auch. Ich habe mal hinterm LIDL rumgeschnüffelt - nirgends auch nur ein Tier!