Sind die Preise für Smartphones gerechtfertigt?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

Nein viel zu teuer 47%
Andere Antwort 30%
Ja die Preise sind gerecht 23%

16 Antworten

Andere Antwort

Natürlich sind die Preise überteuert, da man hohen Umsatz beziehungsweise hohen Gewinn generieren möchte!

Ich habe aber „Andere Antwort“ gewählt, weil mich das nicht stört!

Gruß, Martin Harwig

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schriftstellerische Praxis

Die Preise interessieren mich nicht, weil ich es ablehne mir so ein Ding zu kaufen. Sollte es irgendwann keine normalen Handy´s mehr geben, wäre das der Zeitpunkt, wo ich gar kein Mobiltelefon mehr haben will.

Andere Antwort

Nein, viel zu billig. Dafür daß sich so viele Leute einbilden immer das neuste haben zu müssen, obwohl das alte immer noch in Ordnung ist. Was für eine ressourcenverschwendung

Nein viel zu teuer

Die Produktionskosten bei einem 1000€ Handy ist höchstens 300€ und machen somit fett Gewinn

Kaen011  23.06.2020, 20:38

So darfst du das aber nicht rechnen. Ich weiß z.b. bei AAA Spielen ist das Geld etwa 1/3 zu 2/3 verteilt.

Also die Entwicklung kostet z.b. 50 Millionen und das Marketing 100 Millionen.

Eine Firma hat mehr als nur die Produktionskosten.

Als klarstellung: Ich sage nicht das der Preis gerechtfertigt ist. Ich sage das du es dir mit deiner Argumentation zu einfach machst.

Nein viel zu teuer

Ob hohe Preise gerechtfertigt sind muss jeder für sich selbst - wissen denn ich würde keine 650€+ für ein Smartphone bezahlen denn ich bin zwar kein Fachmann aber würde mal behaupten das die Hardware von derzeitigen Mittelklasse-Geräte von einigen Jahren auf Highend-Niveau war.

Mittlerweile reichen eig.Mittelklasse-Geräte für den Alltag[soziale Medien,bisschen spielen und telefonieren/Videochat]halt eben was man im Alltag mit dem Smartphone macht das sich teure Highend-Geräte kaum noch lohnen außer man gehört zu dieser Personengruppe die immer das aktuellste haben möchte bzw.sich jährlich das aktuelle IPhone/Sasmung-Galaxy zwingend haben möchte und der Aufpreis der meiner Meinung nach 2 bis 3 mal so hoch ist keine Rolle spielt - während nach meiner Recherche ein Mittelklasse-Gerät bpsw.Samsung Galaxy A71 knapp 400€ kostet ,beträgt der Preis für ein Iphone aus dem letzen Jahr 2018 das dreifache also deutlich mehr als 850€