Sind die Preise für manche Smartphones gerechtfertigt?

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

Zu teuer 74%
Preise sind angemessen 13%
Andere Meinung 13%

16 Antworten

Andere Meinung

Die Verkaufspreise übersteigen die reinen Herstellungskosten immer bei Weitem - mit der Ausnahme von Dumping-Preisen. Die reine Produktion ist in der Kette von Rohstoffbeschaffung bis Bereitstellung im Laden oder Versandhandel nur ein Posten unter vielen. Aber auch, wenn du die gesamten Selbstkosten zuzüglich eines angemessenen Gewinns (auch Kaufleute wollen leben) der Beteiligten bis zum letzten Schritt vor dem Endverbraucher meinst:

Zum Einen wollen sich die Hersteller (legitimerweise!) ihre Entwicklungskosten wieder hereinholen, zum Anderen ist von der Marktwirtschaft aus gesehen der Preis ein Zusammenspiel von Angebot und Nachfrage.

Es ist ja auch nicht nur die Technik, für die man bezahlt, auch Design ist etwas wert (wobei ich dazusage, dass ich bestimmte Designs durchaus nehmen würde, wenn man einen entsprechenden Preisnachlass gewähren würde), und natürlich der soziale Status, der in bestimmten Gesellschaften von Statussymbolen (die dann keine Symbole mehr sind) abhängt. (In diesem Zusammenhang bedaure ich das Verschwinden der App "I am rich", die den Statussymbol-Aspekt auf die Spitze getrieben und parodiert hat.)

Insgesamt ist es immer schwer zu sagen, welcher Preis jeweils gerechtfertigt ist.

Preise sind angemessen

Die Produktionskosten sind sehr gering! Lass das mal 20€ je Stück sein, wenn überhaupt! Das teuere daran ist eigentlich die Entwicklung! Wenn eine Firma 150 Millionen Euro in die Entwicklung von einem Touchdisplay reinsteckt, dann müssen die das Geld ja irgendwo wieder reinholen. Das Selbe gilt auch für Werbung, etc. ... und da arbeiten natürlich viele Leute dran und die brauchen Büros und Labore, etc. Muss ja auch alles bezahlt sein!

Andere Meinung

Der Preis eines Produktes setzt sich nicht aus den Produktionskosten zusammen, sondern liegt lediglich nicht unter den produktionskosten.

Der eigentliche preis setzt sich aus angebot und Nachfrage zusammen und solange genügend leute das für den Preis kaufen, sind auch die hohen preise gerechtfertigt.

Falak  25.08.2020, 11:20

Freut mich, dass es doch noch Leute gibt, die nachdenken :).

Andere Meinung

Es ist der Preis angemessen den jemand dafür bereit ist auszugeben. Offenbar gibt es ja einige, die das für angemessen halten.

Ich persönlich ziehe bei 400-500€ die Obergrenze.

Zu teuer

Meiner Meinung nach ist es nicht gerechtfertigt. Aber jeder hat ne andere Meinung. Ich habe ein Huawei und warte meistens drauf, dass es zwischen 200 und 300 Euro kostet.