Wie sind eure Erfahrungen mit gebrauchten Smartphones?

5 Antworten

Aloha!

Ich kaufe die meisten technischen Geräte eigentlich von eBay (Kleinanzeigen). Man muss dort schon aufpassen, weil da viele Betrüger unterwegs sind, aber im Großen und Ganzen kann man da durchaus einen Schnapper machen. Bei gebrauchter Ware ist der Wertverlust auch nicht so hoch.

Von den Händlern kaufe ich nicht so gerne, da man da schon einen Aufpreis zahlt, schließlich müssen diese auch etwas verdienen. Bei Privatpersonen sind die Deals meist am besten, aber auch mit Risiko verbunden, da man häufig keine Garantie hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze Apple-Geräte zum Arbeiten.
Lulul1245
Fragesteller

Das mit der Garantie wäre mir z.B. auch ganz wichtig, die Shops die ich kenne bieten glaube ich immer 2 Jahre Garantie und wie du selbst schon sagst, gibt es sowas kaum bei Privatpersonen über eBay.

Nein, für einen solch geringen Aufschlag würde ich immer Neuware bevorzugen. Ich nutze meine Handys regelmäßig zwischen 4 und 5 Jahren. Da kann es auch ruhig etwas teurer sein.

Lulul1245
Fragesteller

Kann ich fragen, welches Handy du momentan besitzt bzw. welches du so empfehlen würdest?

Navy1851  07.01.2022, 03:04
@Lulul1245

Hallo, ich habe derzeit ein pro max 256GB, aber das ist natürlich reichlich teuer. Mir kam es auf die Kamera an. Mein Enkel war sehr zufrieden mit dem SE.

Ich nutzte meine Smartphones in der Regel unter 2 Jahre und kaufe schon seit mehr als 10 Jahren keine Markengeräte mehr.

Bei Amazon Warehouse Deals sind oft Smartphones zu finden, die teilweise bis zu 70% günstiger als Neuware sind, aber kaum irgendwelche Gebrauchspuren haben.

Manchmal fehlt dann evtl. aus hygienischen Gründen die Schutzfolie oder der Kopfhörer, in einem Fall fehlte mal das Ladegerät (für 12 Euro dazu gekauft), aber das ist meist in der Produkt- bzw. Zustandsbeschreibung bei Amazon sehr genau angegeben.

Bei manchen Geräten ist der Unterschied zur Neuanschaffung nicht so groß, da musst Du einfach vorher vergleichen.

Amazon Warehouse hat aber noch weitere Vorteile:

Kaufe ich z.B. ein Smartphone aus China bei einem chinesischen Marketplace-Verkäufer, kann ich es zwar problemlos innerhalb von 30Tagen kostenlos zurück schicken, wenn es mir nicht gefällt, oder irgend etwas nicht stimmt, wenn Amazon es versendet, stehe aber bei einem Schaden danach doof da, wenn ich das Teil innerhalb der vom Verkäufer angegebene Garantiezeit nach China zurück schicken soll. Das kann a) teuer sein, b) das gleiche, defekte oder c) gar kein Gerät und auch kein Geld zurück kommen.

Kaufe ich das selbe Teil im Amazon Warehouse, ist es nicht nur günstiger sondern Rückversand und Gewährleistung läuft i.d.R. 2 Jahre lang über Amazon ab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lulul1245
Fragesteller

Danke für deine ausführliche Antwort. Ich versuche so wenig wie möglich über zu Amazon bestellen, deshalb wäre das nichts für mich. Trotzdem vielen Dank.

Ich habe noch nie ein neues Smartphone gekauft und mir bisher immer ein sehr gutes Gebrauchtes auf ebay ersteigert das so 2-3 Jahre alt war, nie teurer als 200 Euro und ich habe jedes danach auch noch 2-3 Jahre ohne Probleme benutzt.

Mehrere hundert Euro für ein neues Smartphone würde ich niemals ausgeben!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich kaufe sehr viel gebraucht und hatte bisher keine großen Probleme.

Das meiste hat Problemlos funktioniert und war so wie beschrieben!

Mein aktuelles Handy habe ich mir vor 7 Monaten "Neu" für 999€ gekauft, inzwischen kriegt man es für 600€ gebraucht auf ebay Kleinanzeigen.

Da würde ich es jetzt gebraucht kaufen!