Sind die Preise von Fotoapparaten noch gerechtfertigt?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast Recht, richtige Kameras und Objektive sind in den letzten Jahren schon recht teuer geworden. Allerdings darf man auch nicht in die Falle Tappen und Preise von vor 10 oder 20 Jahren mit denen von heute vergleichen und die allgemeine Inflation außen vor lassen.

Das Kameras immer teurer werden, hängt kurioserweise auch gerade damit zusammen, dass die Kameras die in Mobiltelefone eingebaut sind immer besser werden. Die Stückzahlen für Kameras sinken seit Jahren, die Hersteller müssen die Preise anheben um noch Gewinne zu erwirtschaften und das müssen sie ja, denn sonst gehen sie pleite.

Andererseits haben richtige Kameras weiterhin eine Daseinsberechtigung. Eine Winzige Handykamera ist, auch wenn es manchen nicht so erscheint, in der Bildqualität und von den gestalterischen Möglichkeiten her immer noch so weit von einer Systemkamera entfernt, wie ein Dacia von einem Formel 1 Rennwagen. Hier etwas was auf den 1. Blick auch brauchbare Fotos macht auf der anderen Seite ein spezialisiertes Gerät.

Woher ich das weiß:Hobby – erste Spiegelreflex 1981, erste Digitalkamera 1999

Angebot und Nachfrage bestimmen Preise.

Von daher auch gerechtfertigt. Kameras wären nicht so teuer, wenn es keiner bezahlen würde - Und sie sind schon viel günstiger geworden.

In den 90ern konnte sich nicht jeder mal kurz eine Profi-Kamera leisten. Heute bekommst du professionelle Kameras schon für knapp 1000€.

Warum sollte sich ein Hersteller für seine preis rechtfertigen? Er ruft die Preise auf, die er für richtig hält in Hinblick auf die Mitbewerber.

Nur weil ein Endprodukt namens "Bild" aus den beiden Gerätetypen erzeugt wird, heißt das noch lange nicht, dass das Produkt gleich gut bewertet wird. Wenn dir dein Smartphone ausreicht, ist das doch okay. Mir reicht es nicht, da ich das, was ich mit meiner Ausrüstung mache, so mit dem Smartphone nicht machen kann - und auch nicht möchte. Für mich gehrt auch der Weg zum Ziel.

was du wohl nihct verstehst ist, dass dein Handy keine Kamera hat die du mit einer richtigen Kamera vergleichen kannst. So eine richtige Kamera macht hat doch einfach viel bessere Bilder und bietet viel bessere Gestaltungsmöglichkeiten.
Daher macht es natürlich Sinn eine vernünftige Kamera zu nutzen und nicht das Zeug da im Handy. Und natürlich ist der Preis für was vernünftiges auch entsprechend gerechtfertigt, da steckt ja nicht zuletzt auch eine Menge Technik drin

Ja, denn das was man im Handy als Kamera / Software hat ist eigentlich ein Witz. Ebenso die Einsatzmöglichkeiten. Hat ja einen Grund warum jeder, der was von Fotografie versteht sich eine richtige Kamera holt....und eben meist kein Handy nutzt. Diejenigen, die meinen ihr Handy ist so toll, dass sie keine Kamera brauchen sind i.d.R. eben nicht die Leute, die wirklich was davon verstehen.