Macht ihr Fotos mit dem Handy oder Fotoapparat?

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

Handy 52%
Fotoapparat 48%

13 Antworten

Schnappschüsse mit dem Handy, "geplante" Dinge mit einer Kamera.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich fotografiere und filme gerne
Fotoapparat

Fotografieren ist mein Hobby, schleppe oft die Ausrüstung und mehrere Objektive mit.

Aber das heisst nicht, dass nicht auch mal das Handy zum Einsatz kommt, und nach ein bisschen Bearbeitung füge ich auch in die Zusammenstellung vom Urlaub Handfotos ein.

Die Ergebnisse sind oft erstaunlich gut. Es muss nur genügend Licht vorhanden sein, keine komplizierte Situation mit Freistellungseffekten, oder Extremem Weitwinkel oder Tele. Oder schnellen Bewegungen.

Oft sehen die Handyfotos aber auch nur auf dem Handy gut aus. Die Software "schummelt" und macht immer eine Extrembearbeitung, bei der Rausbeseitigung gehen dann auch alle Details verloren. Auch wenn das Handyfoto mit 24MPix und 7 MB Dateigrösse kommt, das man man verlustfrei auch 6 MPix und 1 MB Dateigrösse reduzieren, weil sowieso keine Details zu erkennen sind. Auf dem 2 MPix HD Fernseher fällt das nicht weiter auf.

Woher ich das weiß:Hobby – analog gelernt, Dunkelkammer etc. Heute MFT Systemkameras
Fotoapparat

Ich hab ne Sony Alpha 7 Mark 3 (und Diverse Tamron Objektive) und eine Sony HX 99 (Zweit Kamera für Konzerte weil man da mit Großen Geräten ohne genehmigung nicht reinkommt).

Und ich hab noch keine wirklich Überzeugende Handy Kamera gesehen auch die Supertollen neuen mit den Teilweise Irrsinnig vielen Megapixeln (auf einen saukleinen Sensor) überzeugen mich nicht

Für Whatsapp oder Facebook reichen Handy Kameras das wars aber auch

Fotoapparat

Eigentlich beides. Handy wenn ich keinen Bock hab auf schleppen.

Fotoapparat

Arbeite in meiner Freizeit für die Presse. Meistens Konzertfotografie ... also schlechtes Licht, oft weitere Entfernung. Mit einem Handy sehr schwierig! :)

tommy1T  24.09.2022, 08:15

oof, wie machst du da eigentlich?