Auf Fotos besser aussehen?

Ldrogo99  04.03.2023, 01:25

Besser als was?

WreckingBalls
Fragesteller

Als wenn man sie mit eigenen Augen betrachtet

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Keine Selfies sondern Fotos mit +2m Abstand?

Na genau deswegen, weil du mehr Abstand von der Kamera hast. Je näher die Kamera an deinem Gesicht ist, desto eher verzerren die Proportionen aufgrund von perspektivischer Verzerrung.

Bild zum Beitrag

 - (Mädchen, Jungs, Smartphone)

weil handy-kameras eine relativ extrem kurze brennweite haben, das ist einfach der technik und dem winzigen platz geschuldet. noch extremer nennt m,an das den "fisheye-effekt", bei dem perspektiven noch stärker verzerrt sind.

profis benutzen daher für gute portraits große kameras mit brennweiten, die ein unverfälschtes, unverzerrtes bilkd ergeben und fotografieren aus mehr als 2 meter abstand. so lange arme hat der mensch aber nicht.

Woher ich das weiß:Hobby

Wenn sie mit dem Handy gemacht wurden, ist es die integrierte Kamerasoftware, die Belichtung und Hautgätte meist automatisch geradebügelt. Außerdem legen viele noch selbst Hand an und bearbeiten sie noch mit Photoeditoren oder ähnlichen Programmen.

Und bei richtigen Fotografien vom Profi Fotografen werden sie meist immer bearbeitet. Mit speziellen Photoshop Programmen. Da die Spiegelreflexkamera meist das Bildergebnis so natürlich wie möglich rüber gibt, obwohl man auch sämtliche Einstellungen an der Kamera durchführen kann z.B. Filter, Dunst entfernen, Belichtung (ISO), usw.

Naja, die meisten behaupten das Gegenteil, das sie auf Fotos immer schlechter aussehen.

Durch verschiedene Kameralinsen entstehen Verzerrungseffekte, die zum Beispiel die Beine länger aussehen lassen können. Winkel und Licht spielen auch eine immens große Rolle. Wenn dich das Thema interessiert kann ich dir den Instagram Kanal von Danae Mercer empfehlen, sie deckt einige dieser Tricks auf.