bessere Fotos machen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1) Wichtigster Tipp: Nutze Tageslicht. Entweder draußen oder von einem Fenster. Weicheres Licht bekommst du mit einem weißen Bettlaken vorm Fenster. Handys haben alle winzige Sensoren die bei Zimmerlicht vermatschte Bilder liefern.

2) Fotografiere nicht mit Selfiekamera sondern mit der Rückkamera, dem Selfietimer und mindestens einem 2x Zoom. Eventuell brauchst du dann ein Stativ, eine Person die dir hilft oder musst das Handy irgendwo einklemmen (z.B. auf einem Regal zwischen Büchern).

3) Übe posieren und sexy schaun vor dem Spiegel und präge es dir ein, auch die Gesichtsmuskeln.

Hallo

Autodidakten futtern/arbeiten sich durch die Tutorials bzw Zeitschriften/Bücher und arbeiten das dann selbststänig ab.

Wer das nicht kann geht am besten zu einen Fotoclub oder zur VHS und muss dann halt klassisch "lernen".

Der Knackpunkt ist man muss es selber/persönlich "lernen" und viele brauchen die Feedbackschleife(n). Das Feedback in Fotoclubs ist oft etwas Rauh/Direkt weil sich da alle gegenseitig kritisieren und oft die Frischlinge selber da "Wadenbeisserisch" rangehen. Ein Foto Club ist kein Streichelzoo, dafür sind die Lernkurven meist Steil.

Ich bin kein professioneller Fotograf und versuche in der Fotografie, das Gleichgewicht von Licht und Schatten zu halten, nicht gegen die Sonne zu fotografieren und auch nicht bei sehr hellem Licht zu fotografieren. Ich benutze auch den speziellen Fotoeditor Photoworks, um Fotos zu verbessern, und ich denke, es ist genug, um damit zu beginnen.

Bessere Fotos zu machen ist eine Aufgabe, die einen ein Leben lang beschäftigen kann. Ich beschäftige mich bereits 40 Jahre damit und habe natürlich Fortschritte gemacht. Dennoch bin ich immer noch nicht zufrieden.

Was einen weiter bringt ist:

  • Die Technischen Zusammenhänge verstehen
  • Jeden Tag Fotografieren
  • Bücher über Bildgestaltung lesen
  • Sich die Fotos der ganz großen Fotografen anschauen und daraus lernen
  • Sich mit seiner Kamera, bzw. Kamera App beschäftigen.
  • Sich die Fotos anderer Menschen ansehen
  • Sich die eigenen Fotos immer wieder kritisch ansehen

Anderen Menschen, die sich mit Fotografie beschäftigen Die Bilder Zeigen hilft dagegen leider in nur sehr geringem Maße. Viele Foto Communities sind Lobvereine. Lob mag zwar das Selbstwertgefühl steigern aber es hilft nicht, Dinge zu verbessern. Schon sehr viel seltener trifft man auf aggressive Kritiker, die das Haar in der Suppe suchen und jedes Bild bashen müssen. Vielleicht um Ihre eigenen natürlich grandiosen Bilder zu heben. Vernünftige Diskussionen Die einem dabei helfen besser zu werden habe ich selten erlebt.

Woher ich das weiß:Hobby – erste Spiegelreflex 1981, erste Digitalkamera 1999

Es würde wohl reichen, wenn die richtig belichtet, scharf sind und der Weissabgleich passt. Weitwinkel weg lassen. So Dinge wie Goldener Schnitt, Drittel etc. , Unschärfe im Hintergrund, Lichtrichtung, vernünftiger Bildrand usw. helfen auch, wird aber wohl eh nicht wahrgenommen von anderen Handynutzern.