Darf ich Fotos von fremden Menschen auf der Straße machen und posten wenn ich sie frage?

2 Antworten

Alles korrekt, allerdings musst du das Foto auch wieder entfernen, falls die Personen irgendwann ihr Einverständnis zurücknehmen.

Du musst niemanden vorher fragen, solange sie sich auf öffentlichem Grund aufhalten. Allerdings gebietet das die Höflichkeit.

Das Recht am eigenen Bild betrifft nur die Verbreitung oder Veröffentlichung. Fotos machen "im öffentlichen Raum" ist nicht verboten. Ausser wenn es den "höchstpersöbmnlichen Lebensbereich betrifft" also peinliche oder sexualisierte Situationen.

Also genau richtig: vor der Veröffentlichung fragen.

Woher ich das weiß:Hobby – analog gelernt, Dunkelkammer etc. Heute MFT Systemkameras

OhOhNeeee
Fragesteller

Dankeschön. Und ich frage sowieso immer Fremde bevor ich ein Foto veröffentliche weil ich keine lust auf eine Strafanzeige habe.