Meinung zu diesen Fotos von Hummeln 🐝?

Sind sie vielleicht zu unscharf ??

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier auf GF wird fast tÀglich gefragt "wie findet ihr diese Fotos" und in den allermeisten FÀllen sind die Fotos absoluter Schrott, das ist hier nicht der Fall. Im Gegenteil, die Fotos sind ganz ordentlich. Dennoch besteht Luft nach oben.

Gut finde ich, dass die Hummeln nicht in der Bildmitte sind, das macht das Foto jeweils interessanter.

Auch die NÀhe und die SchÀrfe sind gut, so wie auch die angedeutete UnschÀrfe im Hintergrund.

Was Du verbessern kannst:

  • Versuche die Hummeln nicht von hinten, sonder von der Seite (wie im 1. Bild) oder noch besser von vorne zu fotografieren.
  • Auch wenn es besser ist, das Hauptmotiv nicht in die Mitte zu setzen, quetsche sie nicht so sehr an den Rand. Google einmal nach der Drittelregel.
  • Beim erste Bild sind die FlĂŒgel der Hummel angeschnitten, sprich sie ragen ĂŒber den Bildrand hinaus, versuche sowas beim Hauptmotiv zu vermeiden.
  • Versuche noch mehr UnschĂ€rfe in den Hintergrund zu bekommen.

Ich denke mit diesen Tipps wirst Du Deine Bilder noch verbessern können.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich fotografiere viel in meiner Freizeit.
  • Das erste Foto wĂ€re super, wenn die Hummel nicht am Rand kleben wĂŒrde. So sieht es eher aus, als wĂ€re die Blume das Motiv und die Hummel stört irgendwie leicht.
  • Zweites Foto ist schön, aber was man noch verbessern könnte ist, dass die Streifen im HG irgendwie stören und die Hummel nur von hinten zu sehn ist. Achte immer auf einen möglichst neutralen Hintergrund.
  • Beim Dritten Foto sieht man eigentlich auch wieder mehr von den Blumen und wenig von der Hummel, zudem ist sie unscharf.

Wie schon gesagt wurde sind die Bilder besser, als das was hier sonst bei Ă€hnlichen Fragen gepostet wird. Einfach bissl ĂŒben und dir Zeit nehmen, mehrere Bilder vom selben Motiv zu machen. Oft sind 20-30 Fotos nix aber ein Bild zwischendrin ist richtig gut.

Bild 1: Da ist die Hummel in die Ecke gedrĂŒckt und sogar angeschnitten. Kann man direkt entsorgen

Bild 2: Das ist eine Draufsicht, ist besser wenn man den Kopf, Augen usw sieht, also Seitenansicht oder Ansicht von vorn. Der Hintergrund ist natĂŒrlich eine Katastrophe.

Bei Bild 3 ist der Hintergrund viel zu bunt und dadurch unruhig. Und in Blickrichtung lÀsst man mehr Raum, weils meist harmonischer wirkt.

Insgesamt fehlts an SchÀrfe, Hintergrund zu unruhig. Man sieht auch direkt, dass es Handyfotos sind.

Du könntest vielleicht mal versuchen, eine Hummel von vorne zu erwischen, damit man ihr Gesicht sehen kann.

Eine grĂ¶ĂŸere Blendenzahl erhöht den SchĂ€rfebereich; man nennt das SchĂ€rfentiefe. Je weiter die Blende offen ist, desto enger wird dieser Bereich und man muss die Entfernung sehr genau einstellen, damit die Hummel scharf wird. Wenn die Blende mehr geschlossen (höher eingestellt) ist, wird auch der Hintergrund schĂ€rfer, aber die Belichtungszeit wird lĂ€nger.

Die Fotos sind echt gut und ich finde Hummeln auch echt sĂŒĂŸ