Muss ich die Kennzeichen verdecken/zensieren?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich gibt es kein Gesetz was das unkenntlich machen der Kennzeichen fordert. Auf der Straße sind sie ja auch allgemein sichtbar. Es gibt sogar ein Gerichtsurteil von 2007 was zu der Auffassung gekommen ist.

Allerdings könnte man aus der DSGVO die ja danach kam, auch eine Verpflichtung zum Unkenntlich machen von Kennzeichen herleiten. Mir ist allerdings kein Fall bekannt in dem das bisher relevant war.

Der Langen Rede kurzer Sinn, um mich nicht irgendeiner Diskussion auszusetzen, würde ich es halt einfach machen. Wenn ich es irgendwo nicht gemacht hätte, würde ich mir aber auch keine Sorgen machen.

Woher ich das weiß:Hobby – erste Spiegelreflex 1981, erste Digitalkamera 1999