Darf ich fremde Autos filmen?
Hallo,
da ich kaum etwas dazu im Internet finde: darf ich im Straßenverkehr fremde Autos beim vorbeifahren filmen (Carspotting)? Wie ist es dann beim Veröffentlichen in Social Media? Dass ich den Fahrer unkenntlich machen muss, ist mir bewusst, aber darf das Kennzeichen beispielsweise erkennbar sein? Oder darf ich die Aufnahmen überhaupt posten?
Danke im Vorraus!
LG
3 Antworten
Hallo,
Ob und inwiefern ein Auto mit erkennbarem Kennzeichen fotografiert und veröffentlicht werden darf, hängt jeweils vom speziellen Einzelfall ab. In der Regel dürfen Kfz-Kennzeichen veröffentlicht werden, insofern mit der Veröffentlichung nicht die Persönlichkeitsrechte des Besitzers angegriffen oder verletzt werden.
Genau, denn vom Kennzeichen her kann man in Deutschland nicht auf den Besitzer schließen.
Das Gesicht solltest du auf jeden Fall unkenntlich machen, das Kennzeichen musst du in den meisten Fällen nicht unkenntlich machen, allerdings würde ich es rein aus Höflichkeit tun.
Solange du keinen Bezug auf das Kennzeichen oder irgendwelche Personen nimmst, gibt es da keine Probleme.