Darf man Fotos von fremden Autos machen?

18 Antworten

Ja , darfst du.

Kennzeichen unkenntlich machen: Rechtslage | autozeitung.de

Du musst nicht mal das Kennzeichen unkenntlich machen wenn du es online stellst.

Siehe Link.

Ein fremdes Auto fotografieren und – ohne das Kennzeichen unkenntlich zu machen – ins Netz stellen?

Ist erlaubt! Da ein Auto weder über ein Urheber- noch über ein Persönlichkeitsrecht verfügt, darf es fotografiert werden.

Auch der Besitzer des Autos hat nicht das Recht, das Fotografieren seines Autos zu untersagen. Einschränkungen aber können sich dadurch ergeben, dass das fotografierte Auto nicht frei zugänglich ist – der Fotograf also auf privatem Grund unterwegs ist. Stellt sich die Folgefrage, ob das Nummernschild unkenntlich gemacht werden muss. Die Antwort leitet: nein. Wird das Auto unkommentiert, also rein sachlich dar- und ins Internet gestellt, wird das Persönlichkeitsrecht des Besitzers nicht verletzt. Das hat das Amtsgericht Kassel entschieden (Az.: 1 T 75/07). Nummernschilder sind per Definition nämliche keine sensiblen Daten, da sie für jeden frei zugänglich und sichtbar sind. Hinzu kommt, dass lediglich Polizei und Behörden Zugriff auf die Daten hinter dem Nummernschild haben – und somit der normale Bürger anhand des Nummernschilds nicht die Daten des Fahrzeughalters herausfinden kann.

Danke für die Antwort, aber mir ging jetzt nur in dem Fall einfach für mich ein Foto zu machen und ums in meiner Galerie zu haben.

1

Bei Oldtimertreffen hab ich immer Fotos gemacht. Aber nur für mich.

Eben, nur für mich!

1

Du darfst für dich selbst die Fotos machen. Wenn es für Facebook oä ist, dann muss das Kennzeichen unkenntlich sein, ebenso alles andere was auf die Identität des Besitzers hinweist, zb die Hausnummer oä.

Das ist nicht richtig. Siehe den Link den ich gepostet habe,. Man muss gar nichts unkenntlich machen.

2

Oder die Farbe des Fahrzeuges oder oder oder.

1

Ja, darfst du.

Woher ich das weiß:Eigene Erfahrung – Ich habe einen Opel Astra F Caravan mit Benzin und ein Mofa.

Sollte man eig nicht. Aber wenn du das Nummernschild unscharf/nicht lesbar machst, sollte das gehen

Was möchtest Du wissen?