Stimmt es, dass japanische Autos viel zuverlässiger sind als deutsche?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

huhu,

ist einfach etwas robustere Technik mit Focus auf Langlebigkeit. Wenn ich immer alles bis zum letzten ausreize um mehr Leistung zu bekommen kommt man eben irgendwann an den Punkt wo ich mich entscheiden muss mehr Leistung oder mehr Sicherheit (Langlebigkeit). Je mehr Systeme und Extras ein Auto hat desto mehr Fehlerquellen haste. Die Japanischen Marken wie Toyota und auch Suzuki setzen oft eher auf bewährte Technik und wenig "Innovationen" (gerade früher, heute nicht mehr ganz so viel), diese ist lang erprobt und Fehlerquellen minimiert. Das Ziel und der Zielmarkt ist eben ein anderer, der Deutsche will schnell und gemütlich Fahren, in vielen Teilen Asiens ist es einfach wichtig das das Auto mit maroden Straßen und Wegen zurecht kommt und dabei auch "einfach" von "jedem" und Preiswert repariert werden kann.

Grüße Anna

Japaner sind gut, aber dass sie besser wären, lasse ich mal so stehen - das ist ein Mythos aus der Zeit, in der primitiv aufgebaute Toyota Corolla/Tercel, Mitsubishi Lancer, Datsun Cherry und Mazda 626 (der mit Heckantrieb) die ADAC-Pannenstatistik anführten. So was hält sich in deutschen Köpfen ewig, genauso wie viele Stammtischbrüder denken, Fiat seien per se rostig ... ohne zu wissen, dass die schon Ende der 80er mit der Verzinkung angefangen hatten und etliche Tipo, Uno usw. rostfrei auf den Schrottplatz gehen.

Genauso heißt es oft, bei den Japanern bekäme man alle Extras geschenkt und die Autos zum Schnäppchenpreis nachgeschmissen - auch das stimmt so nicht mehr. Das war in den 80ern mal so, aber inzwischen haben auch deutsche Autos viele Extras an Bord und die Japaner sind immer selbstbewusster und immer teurer geworden.

Japanische Wagen sind aktuell nicht besser oder schlechter als irgendwo anders gebaute Modelle, zumal es kaum noch "echte" Japaner gibt - vieles, was in Deutschland von japanischen Herstellern angeboten wird, läuft in der EU vom Band. Direkt in Japan werden eher Nischenfabrikate wie die Fahrzeuge von Subaru produziert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Salue

Wenn Du Deutsche Presseberichte studierst, werden die Deutschen Marken immer besser sein. Ganz anderes sieht es auf anderen Märkten aus. Da gelten andere Kriterien.

Es ist zwar nett, wenn ein VW Amarok das bessere Handling hat, bei uns in Europa. Wenn Du aber die Nachrichten im Fernsehen siehst, fährt in Nahen Osten oder Afrika niemand einen VW Amarok. Die haben entweder einen Toyota Land Cruiser oder einen Hilux.

Ein Lexus aus dem Hause Toyota wird in der Pannenstatistik in Deutschland schon gar nicht geführt, weil die verkaufte Anzahl zu klein ist.

In den USA hingegen verkaufen die mehr Autos als Mercedes, BMW oder Audi.

Mein Alltagsauto ist ein Toyota Model-F 4WD, der inzwischen 37 Jahre alt ist. Er ist damit jünger als mein Toyota Hilace Wohnmobil, dieses ist nun 42 Jahre alt.

Beide laufen seit neu völlig problemlos. Die Unterhaltskosten betreffen Oelwechsel, Scheibenwischergummis und Reifen. Ich hatte nie viele Deutsche Autos und die hatte ich nie lange, mir wurden die im Unterhalt zu teuer. Da gab es nach 20 Jahren bereits erste Reparaturen.

Tellensohn