Ist Tesla wirklich die Zukunft und eine Gefahr für die deutsche Automobilbranche?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Nein 80%
Ja 20%

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Ich glaube, die Welle, auf der Tesla aktuell schwimmt, ist eher so ein In-Faktor.
Gewisse Vorzüge hat der Hersteller (noch) inne – im Allgemeinen wohl das schnellere Laden, die weitere Reichweite. Aber andere Hersteller ziehen nach. Insgesamt hat Tesla dafür eine im wohl eher mittelmäßige Qualität.
Über das Design kann man sich streiten. Ich finde es persönlich eher ein bisschen ramschug - ich formuliere das immer so ein bisschen provokant, die Fahrzeuge sehen aus, als wären sie aus einem Überraschungsei. Ich möchte da niemandem auf den Fuß treten, der das schick findet. Aber ich finde ein schönes klassisches langlebiges Design geht den Karren ab. Hat eher was von asiatischen Sportwagen – damit kann man mich auch nicht bekommen.
Und meine Erfahrung ist ganz allgemein – wer eigentlich viel (vielleicht ein bisschen zu viel?) Geld für ein in Produkt ausgibt, hat nicht selten hinterher Schwierigkeiten zuzugeben, dass das Produkt so seine Fehler oder Nachteile hat. Wenn das Produkt schon nicht so top ist, wie man gehofft hat, dann möchte man wenigstens den In-Faktor mitnehmen und ein bisschen gehypet werden, dass man eben auch so ein Produkt hat…

Insgesamt glaube ich zwar nicht, dass Tesla Kernschrott verkauft, aber diese Welle, auf der der Autohersteller noch läuft, die wird verebben. Andere Hersteller ziehen ja schon deutlich nach. Und ich glaube, dass der Autokäufer, der ein klassisches hochwertiges Fahrzeug sucht, eher bei anderen Herstellern landen wert, wenn die was vergleichbares anbieten, als bei Tesla.

Rolajamo  23.08.2022, 17:19

Niemand der ein "klassisches" Fahrzeug sucht, holt sich einen Tesla. Und eben deshalb ist Tesla so erfolgreich. Tesla bietet in vielerlei Hinsicht nichts "klassisches".

Ja

Es ist erst einmal völlig wurscht ob Du Elektroautos mit 30-40 Minuten Ladezeit vielversprechend findest oder nicht.

Der Gesetzgeber hat sich auf die Elektromobilität statt Verbrenner festgelegt also kommen sie auch, ob es uns nun passt oder nicht.

Fuhrparkbetreiber sagen Folgendes:

Bei Tesla ist die Software gut, bei deutschen Herstellern das Auto. Siehe der VW ID4, der gerade das X-ste Software-Update bekommt damit (hoffentlich) alles funktioniert.

Solange bei Tesla so lax verarbeitet sind wie sie es aktuell noch sind, ist Tesla keine Gefahr für die deutschen Hersteller, die dabei einfach noch viel routinierter sind. Erst wenn Tesla dazulernt, wird es gefährlich.

Was mich persönlich an Tesla total abschreckt ist dass es sich um eine für mich unberechenbare gnadenlos gehypte US-Firma handelt. Würde ich mir nie kaufen.

Ich würde viel eher einen KIA oder Hyundai kaufen, Hersteller die aufgrund ihrer langen Garantien gezwungen sind, einigermassen brauchbare Qualität ab zu liefern.

Nein

Ob gerade Tesla eine Gefahr darstellt, vermutlich nicht. Von jeder Konkurrenz lauert die Gefahr, dass man stark zurückfällt.

KIA EV6, der lädt ziemlich schnell. Da gibt es schon Ärger, wenn der/die Mitfahrer(in) zu lange braucht. :-D

Ich denke, wenn die Deutschen nicht Gas geben und innovativ sind, dann ist der Kuchen gegessen.

Nein

Es gibt andere gute E-Autos.

Zum Laden:

Ich stecke abends den Stecker rein, und wenn ich morgens wieder ins Auto steige, ist es voll. Der Zeitaufwand ist minimal.

Wenn man sich daran gewöhnt hat, und dann mal wieder wie früher an die Tanke fährt, fühlt sich das total doof, stinkig, nervig und überflüssig an.

Beschleuniging ist im übrigen nahezu irrelevant. Auch bei E-Autos ist der Verbrauch wichtig, denn der bestimmt über Reichweite und Kosten.

Auch die Höchstgeschwindigkeit ist irrelevant. Alle heutigen E-Autos fahren schnell genug.

Es kommt viel mehr drauf an, wie man das Auto praktisch nutzen kann: Innenraum, Stauraum, Handling.

Ich meine, 30-40 Minuten laden klingt nicht sehr vielversprechend. Da geht das Tanken doch viel schneller ;)

Wir brauchen rund 10 Stunden, bis unser Elektroauto voll ist. Bevor du lachst: wir bekommen den Strom vom Dach, klemmen im Carport das E-Auto an die Wallbox (dauert 15 Sekunden) und dann ist Ruhe für uns. Alles geht von alleine.

Wer so schlau ist und während des Ladens andere Dinge erledigt, hat mehr vom Leben.