Wird es in Zukunft nur Elektro-Autos geben?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Nein, wird es nicht… 58%
Ja, wird es… 26%
Anderes… 16%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein, wird es nicht…

Auch wenn der Batterieelektrische Antrieb sich gerade auf breiter Front durchsetzt, werden wohl nie mehr als 90 ~ 95 % der Autos BEVs werden. Da ist zum einen ein Teil Oldtimer, die im Verkehr verbleiben werden, und es wird nach und nach auch andere Antriebstechnologien geben, die einen Marktanteil erringen werden.

Ein bisschen hängt der Prozentsatz natürlich auch davon ab welche Autos man alle als Elektro-Autos zählt. Zählst Du Konzepte wie Wasserstoff-Brennstoffzelle und Flow Cell hinzu, schließlich fahren die ja auch mit Elektromotor, dann könnte der Anteil Elektro, so denke ich sogar auf >95% steigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe den PKW Fuhrpark meiner Firma auf BEV umgestellt.
matmatmat  08.10.2023, 16:27

Wasserstoff klingt immer gut, die große Frage ist, wo der herkommen soll in solchen Mengen, daß auch für PKW noch was übrig bleibt.

mloeffler  08.10.2023, 16:31
@matmatmat

Ich gehe nicht davon aus daß es in den nächsten Jahrzehnten dazu kommt. Die derzeitige Aussicht prognostziert dass wir nichtmal 10% des Wasserstoffs haben werden, den wir allein für Industrie und Luftverkehr bräuchten. Autos kommen da noch gar nicht vor.

Allerdings hängen Marktanteile schon davon ab, welche Alternativen angeboten werden. Solange es noch Fossile Verbrenner neu gibt wird es auch einen "Bodensatz" von Leuten geben die sowas kauft.

matmatmat  08.10.2023, 17:44
@mloeffler

Ich gehe davon aus, daß Verbrenner als PKW sich irgend wann in ein "nobel" Segment mit Leuten denen es wichtiger ist, daß Ihr Sportwagen "brumm" macht, als das er beschleunigt und die sich Benzin noch leisten können und einen Gebrauchtwagenmarkt mit alten Verbrennern zu Schleuderpreisen aufteilen wird. Dazwischen wird es nicht mehr viel geben. Wenn man das Geld (oder die Kreditwürdigkeit) für einen Neuwagen hat ist ja heute schon elektrisch günstiger als Verbrenner... wobei halt noch bestimmte Segmente fehlen.

Und ja, den Wasserstoff werden wir sicher anders wo brauchen, dort wo man nicht ohne weiteres auf Gas als Brennstoff verzichten kann, usw. ich sehe da auch nix über für Autos im großen Stil, geschweige denn daraus noch mal mit riesen-Verlust e-fuel machen?

mloeffler  08.10.2023, 17:57
@matmatmat

Tja, was soll ich dazu noch sagen. Ich sehe das absolut genau "So" kommen.

Anderes…

Bezogen auf den Neukauf, wird es in absehbarer Zeit in Deutschland und der EU wahrscheinlich nur noch E-Autos geben. Vielleicht auch noch H2-Autos, wobei das erstmal dem Schwerlastverkehr vorbehalten sein dürfte.

Was den Gebrauchtkauf/Bestandsmarkt angeht, wird es noch lange dauern bis die Verbrenner ausgemustert sind. Und ein paar Oldtimer werden die Jahrhunderte sicher auch überdauern.

Der Trend geht in jedem Fall weg von Fossilien Brennstoffen. Und auch e-Fuels werden wahrscheinlich nur ein Nischenprodukt bleiben.

Nein, wird es nicht…

Nein, das wird es auf gar keinen Fall, weil E-Autos jetzt schon ein Auslaufmodell sind und es sie auch nicht mehr lange geben wird. Die Zukunft werden Wasserstoff und E-Fuels sein

Nein, wird es nicht…

Es gibt ja auch noch andere umweltfreundliche Kraftstoffe wie Wasserstoff. Und es wird auch immernoch Oldtimer geben

Anderes…

Kommt drauf an, welches Jahr du mit “in Zukunft” meinst