Wie testet man die Feststellbremse bei einem Tesla Model 3?

1 Antwort

Salue

Du hälst irgendwo wo es gut geht an und bleibst auf der Fussbremse.

Dann betätigst Du die Stellbremse. Nun lässt Du langsam den Fuss vom Bremspedal kommen. Wenn der Wagen stehenbleibt, funktioniert die Stellbremse. Meistens kommt dann noch eine Kontrolllampe am Armaturenbrett, damit Du nicht vergisst die Stellbremse zu lösen bevor Du weiterfährst.

Auf einer Ebene rollt der Wagen natürlich nie. Aber Du hörst ein Geräusch bei Einlegen und siehst die Kontrollampe.

So ist der Experte zufrieden.

Tellensohn

Tacheles88  10.03.2023, 17:52

Schon mal in einem Tesla gesessen?
Da gibt es keine Kontrolllampe im Armaturenbrett und betätigen kann man die Feststellbremse auch nicht. Maximal den Parkschalter betätigen.
Man hält an und geht. Dann zeigt die Bremse an und das Auto schaltet ab.

Tellensohn  10.03.2023, 17:58
@Tacheles88

Nein, aber in allen möglichen Autos. Es existieren heute alle möglichen Varianten. Es gibt ja sogar vollautomatische Handbremsen. Fahrschulen werden ihren Schülern wohl erklären, wie man die Stellbremse an diesem Modell einsetzt oder deren Funktionsweise überprüft. Der Prüfungsexperte wird auch nichts verlangen, was man diesem Auto nicht kann, falls dies der Fall sein sollte.

Es ist ja denkbar, dass wenn keine Warnung kommt, man davon ausgehen darf, dass sie richtig funktioniert. Zur Stellbremse und deren Betätigung und Wirkung gibt es umfassende Vorchriften.

Tellensohn