haben kfz mechatroniker noch eine zukunft?

5 Antworten

Täusch dich mal nicht was E-Autos angeht.

Verbrenner werde wir noch eine lange Zeit haben und auch E-Autos brauchen regelmäßig Service/ Verschleißteile.

Und wenn es keine KFZ-Mechatroniker mehr gibt (welche seit paar Jahren auf HV geschult werden, selbst Azubis), dann hast du bei einem Defekt einfach nur defekten Elektroschrott rumstehen.

knoox6879
Fragesteller

also kann ich noch kfz mechatroniker werden will damit selbständig werden

Mmits  30.10.2023, 18:49
@knoox6879

Klar nur zu.

wirklich einfach ist der Meister aber nicht.

Die Ausbildung ist für den einen oder anderen auch ziemlich schwer, Vorallem weil jetzt auch viel HV unterrichtet wird.

knoox6879
Fragesteller
@Mmits

was ist hv und was macht man da

Mmits  30.10.2023, 18:52
@knoox6879

Hochvolt.
E-Autos/ Hybride eben.

vieles.

zudem sind KFZ-Mechatroniker sehr gefragt, was andere Berufe angeht.

knoox6879
Fragesteller
@Mmits

und was lernt man bei hv beispiele

Mmits  30.10.2023, 19:08
@knoox6879

Messungen an HV Fahrzeugen, Freischalten von HV Fahrzeugen, Arbeiten an HV-System etc.

Du bekommst in der Ausbildung sowieso überbetriebliche Lehrlingsubterweisungen, die finden in der HWK statt, da nimmst du solche Themen durch.

KFZ kann man auch übersetzen mit "Künftig viel Zeit".

Denn E-Autos brauchen keinen Ölwechsel, keinen Luftfilter, keinen neuen Zahnriemen, keine neue Wasserpumpe, keine Zündkabel, keine Zündkerzen, keine Zündsspulen, keine neuen Einspritzdüsen, kein Getriebeöl, haben zudem durch Rekuperation kaum Bremsenverschleiß usw. usw.

Was macht der KFZ-Mechatroniker bei der Inspektion wenn er die Motorhaube aufmacht?

-Einmal abstauben.

MaxSensibel  31.10.2023, 07:07

Stimmt nur teilweise. Ölfilter haben viele auch, Klimaanlage ebenfalls, Bremsen sind auch ein Thema eher wegen Nichtnutzung und mit steigender Anzahl werden auch die Problemchen steigen, für die es Spezialisten geben sollte. Der Bedarf wird da sein, aber die Inhalte, denn Deine Liste stimmt schon bei vielen Komponenten, werden sich verschieben. Ich habe beispielsweise keine Lust mein Elektoauto lange beim Händler zu lassen, weil erst ein Spezialist harankommen muss. Letztes Jahr erlebt und ich musste einige 1000km mit einem Verbrenner herumgurken.

Das Einzige, was sich für KFZ-Mechatroniker ändert, ist, dass Verbrenne rund Getriebe rauskommen und durch einen E-Motor samt Leistungselektronik und Batterie ersetzt werden. Der Rest ändert sich nicht. Alle diese Komponenten müssen gewartet und inspiziert werden, alle können kaputt gehen.

Damit bleibt der Beruf des KFZ-Mechatronikers natürlich weiterhin bestehen.

und was pasiert mit den tankstellen weil wenn ja mehr e autos sind können die ja kein diesel usw verkaufen

Die werden das noch einige Jahrzehnte weiterhin tun (eben so lange, wie es Verbrenner in signifikanter Anzahl auf unseren Straßen gibt, und das wird wahrscheinlich noch bis deutlich nach 2040 der Fall sein), bis man die Anzahl der Tankstellen langfristig natürlich reduzieren wird.

Ja, der Beruf wird sich entsprechend anpassen. Es ist mehr eine Sache des Verdienstes. Tarifliche Entlohnung von namhaften Autoherstellern sind in Ordnung.

Naja, es wird noch eine ganze Zeit Verbrenner geben. Aber jetzt als junger Mann würde ich vielleicht was anderes lernen, als KFZ- Mechatroniker.

knoox6879
Fragesteller

gibt es nd sowas ähniches was noch zukunft hat