Fahrt ihr aktuell Autos mit Verbrenner oder bevorzugt ihr Elektro- und Tesla- Fahrzeuge?

10 Antworten

Seit knapp einem 3/4 Jahr E-Auto.

Parallel habe ich noch ein kleines Wohnmobil, das einen Dieselmotor hat.

Ich bin vom E-Auto ziemlich begeistert und will tatsächlich nichts anderes mehr. Fahrspaß, Ruhe, geringe Kosten für Verbrauch und Wartung sind Gründe dafür. Außerdem habe ich die Möglichkeit, per eigener PV Anlage bei passendem Wetter quasi kostenlos zu laden.(ja, ich weiß, dass das rechnerisch nicht stimmt, aber es fühlt sich trotzdem gut an)

Gäbe es eine echte Option für Transporter, wäre der Nachfolger des Wohnmobils auch auf E-Basis. Das ist aber aktuell noch keine sinnvolle Variante.

DerITler321  02.09.2023, 17:50

Du fährst also das Diesel-Wohnmobil (reiner Luxus) -deinem eigenen Duktus konform- "zu deinem eigenen Spaß auf Kosten der Zukunft deiner Kinder"`?

Anders kann man ja nicht deuten, dass du mir meinen Spaß eines Sportwagen fossilen Antriebs wenige Zeilen weiter unter genau entsprechend auslegst und ankreidest.

DerITler321  02.09.2023, 18:26
@DerITler321

...nicht desto trotz kreidest du mir den Unterhalt eines Sportwagen fossilen Antrieb als "Rücksichtslos" gegenüber der jungen Generation an und rechtfertigst dein eigenes "guilty pleasure" in Form deines Diesel-Wohnmobil...wie genau... ?

Verbrenner (Benzin) aus dem einfachen Grund das ich zuhause keine Gelegenheit habe zu laden und an der Station fast soviel für Strom bezahle wie für Benzin, somit ist der Benziner unterm Strich wesentlich günstiger.

Speedy100269
Fragesteller

Das war mir nicht bekannt,das der Ladestrom so teuer ist.Daran sollten die Verantwortlichen mal arbeiten.

Mediachaos  02.09.2023, 17:10

Schnelladen ist für unter 30 ct / kWh möglich. Langsam laden natürlich auch.

Bedeutet, wenn ein Fahrzeug 16 kWh / 100 km braucht, liegt der Verbrauch bei unter 5 €.

Fidreliasis  03.09.2023, 09:20
@Mediachaos

Ich bekomme hier nichtmal Haushaltsstrom für unter 35Cent und die Ladestationen hier nehmen 70-80Cent die kwh und schon sind wir bei über 10€/100km und das schafft mein Benziner locker, bei wesentlich geringeren Anschaffungskosten.

Mediachaos  03.09.2023, 09:24
@Fidreliasis

Aber Du kannst Dir z.B. eine Ladekarte von einem günstigen Anbieter holen. Dann kommst Du auf die erwähnten 29 ct pro kWh. Man muss sich ein wenig umsehen. Ich habe noch nie über 55 ct geladen. Damit wäre ich immer noch unter 9 € pro 100 km..

Geringere Wartungskosten und Steuerfreiheit müssen ebenfalls bedacht werden.

Fidreliasis  03.09.2023, 10:17
@Mediachaos

Wartung etwa 200€ im Jahr, steuern darunter, bei 10k mehr die der Elektrische Wagen kostet und somit lohnt sich das erst nach 20 Jahren, bis dahin brauch ich 2 neue Akkus a 8000€ und muss immer irgendwo hin fahren zum Laden wo ich eigentlich gar nicht hin will. Solange ich nicht Zuhause für meine 36 Cent laden kann lohnt das vorn und hinten nicht.

Fidreliasis  07.10.2023, 10:42
@Trne66

Wie Das Auto klingt ist doch absolut egal, oder gehörst du zu den Leuten die sich an ihren 1L Corsa B nen klappenauspuff einbauen damit sie sich ungestört einen runterholen können wenn sie im Standgas die Nachbarn wecken?

E autos sind gebraucht sehr teuer und die Förderung für neue werden geringer ohne Förderung koste einfaches und es Auto so viel gut ausgestatteter verbrenner

Nicht jeder Arbeitgeber hat ladestation zbw dort können feststellen laden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Fahre einen 22 Jahre alten Verbrenner den ich zum großen Teil selber reparieren und instandhalten kann.

Hätte ich genug Geld übrig würde ich mir ein PV Anlage aufs Dach knallen und einen Stromer kaufen.

Da es allerdings noch 10-20 Jahre dauern wird bis ich das Geld zusammen habe wirds wohl nochmal ein gebrauchter Verbrenner werden.

Ich fahre Fahrzeuge die ich mir ohne Kredit oder Leasing bar leisten kann

Speedy100269
Fragesteller

Ich finde das voll in Ordnung,wenn manche Leute auch sparsam sind.

Dk25051979  13.10.2023, 11:44
@Speedy100269

Danke. Ich sehe es einfach nicht ein mich zu Verschulden, nur damit ich ein Fahrzeug fahren kann, das auch nicht zu meinem Fahrprofil passt