Wie tankt man Hybrid Autos?

6 Antworten

Hallo Nubiaaa

Hybridautos fahren nur bis zu einer bestimmten Geschwindigkeit und bis zu einer bestimmen Reichweite elektrisch, sonst schaltet sich der Benzin- oder Dieselmotor dazu. Darum musst du auch zusätzlich zum Strom den entsprechenden Treibstoff tanken

Gruß HobbyTfz

Hybrid-Fahrzeuge werden ganz normal an der Tankstelle getankt. Die meisten mit Benzin und nur wenige Modelle werden mit Diesel getankt.

Je nach Modell können Hybrid-Fahrzeuge zusätzlich an den Ladesäule aufgeladen werden. Man spricht hierbei um Plugin Hybrid.

Du tankst einen Hybrid so, wie jedes andere Auto, dann muss man unterscheiden zwischen Plug in Hybrid und mild Hybrid , der Plug in Hybrid wird zusätzlich, zum tanken noch an der Ladesäule geladen, der Mild Hybrid wird während dem fahren geladen und hat deshalb auch weniger Reichweite

Es gibt Hybrid (kein E-Stecker) und Plug-In Hybrid (mit E-Stecker).

Beide haben noch einen Alternativen Verbrennungsmotor, dieser kann dann Benzin oder Diesel sein.

Ob es Benzin oder Diesel ist hängt dann natürlich vom Verbrennungsmotor ab, du kannst also kein Diesel in eine Benzin Plug-In Hybrid tanken. Benziner sind soweit ich weiß gängiger, da der Elektromotor das fehlende Drehmoment des Benziners im unteren Drehzahlbereich gut ausgleichen kann. Diesel haben im unteren Drehzahlbereich so oder so schon viel Drehmoment.

Kommt auf die Art an. Alles unterhalb vom Plugin Hybrid (Mild und Mikro) lädt sich elektrisch selbst auf. Den Plug in steckst du in die geeignete Ladedose.

Der Treibstoff wird ganz normal an der Tankstelle befüllt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Automotive embedded Softwareentwickler