Benzin, Diesel, Elektro, Erdgas, Wasserstoff oder Hybrid: Welcher Antrieb passt eher zu dir, und weshalb?

Benzin, weil ... 30%
Hybrid, weil ... 21%
Diesel, weil ... 17%
Elektro, weil ... 16%
Wasserstoff, weil ... 13%
Erdgas, weil ... 3%

252 Stimmen

77 Antworten

Benzin, weil ...

Die Produktion von Batterien verbraucht mehr co2 als die Herstellung eines verbrenner Auto mit 6 Jahren Betrieb.

Mann muss mit einem e Auto mindestens 200000 km fahren bis die co2 Bilanz auf Null ist. Aber solange halten die Batterien nicht und sind dann gefährlicher sonder Müll.

Außer dem wer e Auto fährt unterstützt Kinder Arbeit

AlexausBue  18.09.2024, 07:04

Sehr viele Falschaussagen.

Lol34XD  03.05.2023, 07:28

Ist alles Quatsch. Nen E-Auto ist ab dem ersten Kilometer umweltfreundlicher. Das ist seit Dezember 2021 auch allgemein bekannt

aamauro  20.05.2024, 10:13
@Lol34XD

Ideologie sieht immer jur einen Aspekt aber nie das ganze. Produktion und entsorgung müssen immer mit gedacht werden

MichaelSAL74  18.09.2024, 07:08
@Lol34XD

Also bei den Studien halte ich es wie folgt „traue keiner, die du nicht selbst gefälscht hast“

es gibt so viele Studien, die alle verschieden aussagen habe

und allein der ganze zus-tzliche Raubbau in der Natur nur um an die ganzen seltenen Erden/Metallen zu kommen

Etienne07  18.09.2024, 13:00
@MichaelSAL74

Alles Vollidioten, nur ich nicht...

Wie sich jeder Heini immer hinstellen muss, und meint, es besser zu wissen, als Studenten (meinetwegen auch Doktoren/Professoren/was weiß ich), die sich für so eine Studie für so lange Zeit mit einem Fachgebiet auseinandergesetzt haben.

Die verschiedenen Ergebnisse erklären sich relativ leicht, wenn man sich die Vorgehensweise hinter jeder Studie anschaut. Z.b. werden gerne ganze Teile weggelassen (niemand spricht hier von absichtlich/unbewusst) - was ich am häufigsten sehe sind so Nebenverbraucher wie AdBlue/Öl usw. bzw. auf der Elektroseite das Rechnen ohne Batterieabnutzung.

Unterm Strich scheinen Elektroautos aus meiner Sicht aber schon deutlich besser abzuschneiden; zwar nicht nach Kilometer 0 - aber viel höher als 80.000 steigen wir da nicht. Ist auch immer eine Frage, welche Fahrzeugtypen/Regionen man betrachtet.

Wasserstoff, weil ...

Wasserstoff bei einigen Fabriken als Nebenprodukt erzeugt wird. Und beim Auspuff kommt destilliertes Wasser. :)

Andere Meinung?

Woher ich das weiß:Recherche

KevinHP  18.09.2024, 07:56

Ich bin anderer Meinung, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass das Abfallprodukt ausreicht, um Millionen von Autos zu betanken.

AlexausBue  18.09.2024, 07:06

Gegenargumente: Effizienz und Wirtschaftlichkeit.

Elektro, weil ...

Ich bin "Fan" von Elektro, weil:

  • das Auto den Kraftstoff deutlich effektiver verbraucht, als bei allen anderen Kraftstoffen,
  • das Auto automatisch "grüner" wird, je grüner auch der Strom wird (was hoffentlich bald deutlich stärker passiert),
  • das Auto keine Abgase verursacht,
  • das Auto keine Verbrennungsgeräusche macht,
  • das Auto ohne Schaltgetriebe auskommt und dennoch extrem gut beschleunigen kann,
  • aufgrund des Akkus einige Funktionen auch ohne laufenden Motor genutzt werden können.

Ich mag Diesel/Benzin nicht, weil:

  • das Auto laut ist und Abgase verteilt,
  • die Gewinnung des Rohstoffs sehr umweltschädlich und aufwendig ist,
  • das Auto einen großen Teil der Energie nicht für den Antrieb verwenden kann (Effizienz).

Ich mag Wasserstoff nicht, weil:

  • der Rohstoff zunächst aufwendig hergestellt werden muss, was auch Strom verbraucht (den man auch direkt zum Laden des Akkus verwenden könnte),
  • das Betreiben des Elektromotors ineffizient ist, weil der Wasserstoff über einen Zwischenschritt (Brennstoffzelle) in elektr. Energie umgewandelt wird.

Ich befürworte Hybrid, weil:

  • das für viele ein Start in die Elektromobilität sein kann und damit die bekannten Ängste am eigenen Beispiel widerlegt werden können,
  • dadurch bei korrekter Anwendung die Stadt frei von Abgasen blieben kann, während man eine hohe Reichweite für die Langstrecke erzielen kann.

Ich habe keine Meinung zu Erdgas, weil:

  • ich damit keine Erfahrungen habe.
  • Ich bin jedoch der Ansicht, das ein Gasmotor ähnlich effektiv wie ein normaler Verbrenner ist, nur dass der Kraftstoff etwas günstiger sein kann.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Elektro, weil ...

pro: Keine direkten Abgase, kein Sound, schnelle Beschleunigung, langlebig, man kann die Busspur benutzen, darf das selbe Kennzeichen auch bei einem anderen Auto nutzen.

Contra: aufladen dauert, schlechte Reichweite, schlechte Energieerzeugung in Deutschland

Etienne07  19.09.2024, 08:19

Welches Modell?

Wasserstoff, weil ...

Der Stromverbrauch von 70 Millionen zugelassender Fahrzeuge in Deutschland ist durch erneuerbare Energien nicht zu decken.

Dann müsste man ganz Deutschland mit Solarzellen und Windrädern zupflastern. Und was essen wir dann wenn es keinen Anbau mehr gibt? Schon jetzt werden Felder für den Maisanbau genutzt um diesen dann in Biogasanlagen in Energie umzuwandeln. Oder glaubt hier noch jemand der viele Mais auf unseren Feldern wird als Futter verwendet?

E-Autos sind das größte Blendwerk des Jahrhunderts. Bei einem geringen Anteil an E-Autos ist das tatsächlich machbar. Aber nicht wenn jeder eines fährt.

Wir sind ja nicht einmal jetzt dazu in der Lage genug Strom zu erzeugen um unsere Industrie mit günstigen Strom zu versorgen. Immer mehr Firmen wandern auf Grund der hohen Energiepreise ins Ausland ab. Was soll dann erst passieren wenn wir nur noch E-Autos fahren?

Und es geht gar nicht um das Ziel das Klima zu verbessern. Das ist nachvollziehbar und richtig.

Aber wie kann man so blind auf nur eine Technologie setzen wie unsere Politiker.