ist die Zukunft des Autos schon fest auf Elektro umgeschrieben?

5 Antworten

Sind die Weichen in Politik und Automobilindustrie schon so weit gestellt, dass in Zukunft quasi alle Autos elektroantrieb haben werden und die Verbrenner verschwwinden?

Das wird langfristig so passieren.

Oder kommen auch andere Antriebe infrage, z.B. Wasserstoff oder durch elektrische Energie gewonnenes Gas wie es z.B. Audi mal propagierte?

Auch nach Jahrzehnten der Forschung auf diesem Gebiet sind die extremen Investitionen samt enormem Platzbedarf für die Herstellung synthetischer Kraftstoffe oder Wasserstoff weiterhin der Grund, warum sich sowas in großer Masse nicht durchsetzen wird.

Und die Benziner und Diesel, wann verschwinden sie bei den Neuwagen, wann generell von der Straße?

Einen festen Termin für ein Verbot von Verbrennerneuzulassungen gibt es in Deutschland noch nicht, wohl aber in vielen anderen Ländern, die meist zwischen 2030 und 2040 Schluss machen wollen. Ab da wird sich die Fertigung von Verbrennern immer weniger mangels Absatz lohnen, gleichzeitig werden E-Fahrzeuge billiger. Der Restbestand an Verbrennern wird sich dann voraussichtlich über einen Zeitraumv on etwa 2 Jahrzehnten so weit abbauen, dass sie keine wesentliche Rolle mehr im Verkehrs spielen.

Ich glaube ja eher an Wasserstoff und bio menthol Antriebe

Woher ich das weiß:Hobby – Autoliebhaber

Ich seh das so. Einziges Problem ist immer noch die Stromquelle.

Ob nun Akkus oder Brennstoffzelle, bleibt abzuwarten.

Oberleitung für LKWs, wie bei Straßenbahnen, ist ja schon für Autobahnen im Gespräch.

sobald asiatische Hersteller von E-KFZ und Akkus so weit sind diese sehr günstig und langlebig herzustellen werden in Europa Verbrenner verschwinden aber auch komplette Automobilindustrie

Corona182  30.05.2021, 13:36

patent für die next gen batterie kommt sehr wahrscheinlich aus deutschland

newcomer  30.05.2021, 13:38
@Corona182

bis dahin haben Japaner diese bereits mehrfach verbessert

Corona182  30.05.2021, 13:39
@newcomer

das ist der weltstand der technik, wir sind anderen da 5+ jahre vorraus aber träum du man weiter

newcomer  30.05.2021, 13:47
@Corona182

was nutzt Wissen in Deutschland wenn Produktionskosten viel zu hoch sind ?

die nächsten so 30-40 Jahre kommen erst mal die E-Autos, dann (vielleicht?) Wasserstoff Autos...!

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Auto, Auto und Motorrad, Elektro)