Sind E-Autos die Zukunft und ersetzen sie die Verbrenner?

Das Ergebnis basiert auf 35 Abstimmungen

Nein 69%
Ja 31%

16 Antworten

Ja

Wenn du Dir die Geschichte der Technik anschaust, dann ist es ein leichtes vorherzusagen dass sich immer die weniger komplexe Technik durchsetzt. Das ist in der Regel die,ndie teilweise oder komplett auf Mechanik verzichten kann.

  • Schallplatte -> Magnetband -> CD --> MP3

Um nur ein Beispiel zu nennen.

Der Elektromotor schlägt also auch ganz ohne Umweltaspekte den Hubkolbenmotor. Das BEV also Batterieelektrischer Auto ist von allen Marktreifenn Techniken das am wenigsten komplexe. Also hat es sich durchgesetzt (mit der Diskussion ob es sich durchsetzen wird, bist Du ein paar Jahre zu spät dran)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe den PKW Fuhrpark meiner Firma auf BEV umgestellt.
Andy81m  25.08.2023, 16:41

Gut auf den Punkt gebracht. Akku Techbik und E Motoren werden verbessert aber allgemein ist der Drops gelutscht

Ja

Ich würde sagen ja. Zumindest für den personen nahverkehr. Generell denke ich das in zukunft verbrenner eher eine Niesche sein werden und. ggf irgendwann abgesehen von vieleicht Oltimern und Museumsstücken ganz verschwinden werden.

So wie es derzeit nach meiner ansicht aussieht werden E-Fuels den verbrenner nicht wirklich retten können.

Bei LKWs und Bussen etc. Sieht das ggf. anders aus. Besonders bei LKW sind E-Antriebe nicht so wirklich das wahre. Und hier kann Wasserstoff sinnvoller eingesetzt werden. Eventuell werden sich auch durch andere E-Fuels die LKWs noch länger als verbrenner halten.

Was natürlich sein kann ist das es bei E-Fuels einen jetzt noch nicht absehbaren durchbruch geben wird welcher die Effizienz massiv steigert während diese weiterhin Klimaneutral bleiben. Die effizienz im vergleich zu E-Fahrzeugen ist aber derzeit noch wirklich grausam.

Und das wir von Fossilen brennstoffen nun langsam weg müssen ist denke ich durchaus klar.

Was auch nicht absehbar ist sind noch andere Alternative antriebskonzepte. Die das ganze nochmal schön durcheinanderwürfeln können. So als Spinnerei: Mini Fusionskraftwerke in ferner zukunft.

Nein

Ich glaube zwar, dass batterieelektrische Autos zukünftig eine große Rolle spielen werden und für einige Anwendungsbereiche durchaus sinnvoll sind, allerdings sind sie kein „Allheilmittel“ und zumindest beim aktuellen Entwicklungsstand nicht geeignet, zukünftig die einzige Lösung darzustellen.

Da wird sich in den nächsten Jahren noch einiges tun (müssen). Sei es im Bereich synthetischer Kraftstoffe/E-Fuels, im Bereich Wasserstoff oder bei anderen Antriebsvarianten. Sicherlich wird sich auch im Bereich der batterieelektrisch angetriebenen Fahrzeuge noch einiges tun, aber die einzige Antriebsvariante kann und wird es bis auf weiteres nicht sein.

Andy81m  25.08.2023, 16:44

E fuel und Wasserstoff ist längst hinfällig. Wie zu teuer, ineffizient und zu aufwendig. Demnächst kommen e Autos die 10 Minuten brauchen um von 10-80% zu laden. Dann hat sich auch die Frage erledigt. Wenn dann nur noch im LKW Fernverkehr und Luft-/ Schifffahrt. Aber pkw wird es keine verbrenner mehr geben

FloXD80  25.08.2023, 17:31
@Andy81m

Bleibt nur die Frage, wo und mit welchem Strom die ganzen E-Autos dann geladen werden sollen! Solange es nicht genau so viele Ladesäulen wie Zapfsäulen gibt und solange nicht geklärt ist, ob und wie das Stromnetz das mitmacht, werden BEVs noch lange nicht das Gros der PKWs ausmachen. Insbesondere bei der aktuellen Geschwindigkeit und Qualität des Infrastruktur-Ausbaus.

Da wurde sich mal wieder aus politischen Gründen auf etwas versteift, ohne, dass alle Fragen geklärt wären!

Andy81m  26.08.2023, 00:54
@FloXD80

Was du vielleicht auch schon öfter in den Nachrichten gehört hast ist das Deutschland mehr Strom produziert, als es das speichern kann. Es ist immer wieder der Ruf nach mehr Speichermöglichkeiten . Windräder stehen oft still, obwohl diese Strom produzieren könnten, aber da dieser zu dem Zeitpunkt nicht benötigt wird, werden diese abgeschalten. Warum? Weil es einfach einfacher ist ein Windrad stillzulegen für kurze Zeit als ein Kohlekraftwerk runterzufahren. Gebe es mir elektrische Fahrzeuge könnte man die Energie, die wir jetzt verschenken in den Fahrzeugen speichern. Und würde man endlich mal bidirektionales laden ermöglichen hätten wir mehrere Probleme gleichzeitig gelöst.
aktuell ist es ja so, dass jeder mit seinem Auto zum tanken an die Tankstelle fahren muss. Das wäre beim elektrischen Fahrzeugen nicht so, da viele diese zu Hause laden könnten. Ich kenne einige Personen mit elektrischen Fahrzeugen, die noch nie an einer Schnellladestationtation oder öffentlichen Ladestation geladen haben, obwohl sie bereits mehr als 10.000 km auf den Fahrzeug draufhaben. Ich habe mal von einer Studie gelesen die behauptet würde man ein Parkhaus bauen, nur für E-Autos und jeden einzelnen Platz bidirektionale laden ermöglichen, könnte man dafür einige Kraftwerke abschalten. So könnte das E-Auto die Lösung sein und nicht das Problem.

ich denke schon, dass der Elektrische Antrieb ein Teil der Zukunft ist. und sogar ein erheblicher. aber nicht so wie es gerade propagiert wird. sprich dass wir einfach so für hinz und kunz weitermachen können, nur eben mit Strom statt Diesel oder Benzin.

Gerade das Aufladen ins besondere für all jene, die eben nicht das Glück haben, eine eigene Steckdose zu haben, wird in Zukunft ein echtes Problem werden. Genügend Schnellademöglichkeiten, um alle bisherigen Verbrenner, da rechne ich auch Transporter und LKW mit ein, wird es auf absehbare Zukunft nicht geben. schon alleine weil der gigantische Leistungsbedarf einfach nicht befriedigit werden kann, ohne dass wir kraftwerkstechnisch etc. dahin kommen, dass es schlicht genauso umweltschädlich wird, wie es jetzt ist.

Abgesehen davon ist davon auszugehen, dass wenn nicht wirklich siginifkante Quantensprünge, die WEIT über den Umstieg vom Blei- bzw. NiCD Akku zum Litihium Ionen Akku hinaus gehen stattfinden werden, batterieelektrische Transporter und vor allem LKW ein Zukunftstraum bleiben werden.

Ich denke, auch wenn nicht sonderlich effizient, wird für den Transportsektor vor allem, der Wasserstoff den Diesel wohl ablösen und das Autofahren? nun, da wird sich einiges grundlegend ändern müssen. ein eigenes Auto für jeden oder gleich zweie? davon müsen wir uns auf Dauer eben verabschieden. Carhsairingkonzepte, besser ausgebaute, öffentliche Verkehrsmittel, fahhradfreundliche Innenstädte. das wird wohl alles Teil der Mobilitätswende sein müssen.

lg, Anna

Ja

Ja, sie werden nach und nach die Verbrenner ersetzen. Während bei den Verbrennern keine neuen Innovationen zu erwarten sind, werden E-Autos immer weiter entwickelt und in Zukunft billiger, umweltfreundlicher (insb. die Akkus) und die Reichweite wird steigen. Wobei schon die aktuelle Reichweite für die meisten Fahrten schon absolut ausreichen.

Auch die immer wieder vorgebrachten E-Fuels sind keine Alternative. Die Herstellung wird auch in Zukunft viel zu teuer und aufwändig sein und der Wirkungsgrad ist dann unter aller Sau. Dazu kommt, dass die Autos mit E-Fuels dann immer noch stinken und Feinstaub und Stickoxide ausstoßen.

Alles in allem ist das Ziel, ab 2035 in der EU keine neuen Verbrenner mehr zu verkaufen, durchaus realistisch und bis dahin wird es bei E-Autos noch mal gewaltig Fortschritte bei der Technik geben.