Könnten Benzin und Diesel irgendwann wieder billiger werden wenn immer mehr auf Elektro umsteigen und die Nachfrage dann sinkt?

5 Antworten

Kurzfristig könnte das passieren, langfristig wird das aus mehreren Gründen nicht passieren.

  1. Die Förderländer wissender gut, dass die Nutzung des Erdöls ein Ende haben wird. Daher sind sie sehr daran interessiert, dass die Preise hoch bleiben oder sogar noch steigen. Deshalb werden sie die Fördermengen ggf. senken um die Preise hoch zu halten.
  2. Egal welche Partei am Ruder ist, es ist allen klar, dass der CO2 Ausstoß rasch sinken muss. Steuerbar ist das letzlich nur über hohe Steuern bzw. Abgaben auf den Preis. Sinkt der Preis, gehen die Steuern rauf.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe den PKW Fuhrpark meiner Firma auf BEV umgestellt.

rein logisch betrachtet, müsste perspektivisch benzin und diesel teurer werden (knappheit, energieaufwand, co2-zertifikate, ...). im augenblick ist der strom nur so "teuer", wegen dem merit-order-prinzip. der ökostrom ist ja jetzt schon viel billiger. und je mehr EE ausgebaut werden, umso mehr sollte er sich auf niedrigem niveau stabilisieren ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

natürlich kann das passieren

hatten wir ja vor zwei Jahren wie fast keiner gefahren ist

geht ja nicht, wenn keine Benziner mehr gebaut werden (dürfen) ..

ein anderes Beispiel: von allem ist noch reichlich da, noch .. aber trotzdem gehen die Preise für Benzin und Diesel "durch die Decke" . . Das ist auch der Grund, warum die derzeitige Regierung sich laufend auf,s neue widerspricht

Wenn jetzt zB der Putin klein beigibt, dann hätten wir zwar wieder Gas jede Menge, aber das Umweltministerium nimmt lieber in Kauf, daß Milliarden Kubikmeter in die Atmosphäre "abgefackelt" werden, als das jetzt diese Ressource noch genutzt werden könnte .. wir ändern ja sowieso nichts am Schicksal von "Mutter Erde" ... Alles nur Widersprüche ..

Nein die im Ausland werden sich freien bekommen unsere guten Fahrzeuge,Grüne wissen das zu verhindern.Das ist der Teufelskreis dabei die wollen uns schaden in Deutschland.