Wie Rum war das?

3 Antworten

Die Dieselzapfpistole passt nicht bei Benziner mit Katalysatoren.

Also alle modernen Benziner. Das hat den Hintergrund, dass früher das Benzin bleihaltig war. Als die ersten Fahrzeuge mit Katalysatoren auf dem Markt kamen mussten diese mit bleifreiem Benzin betankt werden. Damit nicht versehentlich bleihaltiges Benzin getankt wurde, wurden die Tanköffnungen kleiner und somit auch der Durchmesser der Zapfpistole für bleifreiem Benzin. Die Zapfpistole für Bleihaltiges Benzin hatte die normalen Größe und passte nicht in die Tanköffnung der Fahrzeuge mit Katalysatoren.

Bei Diesel gab es so eine Umstellung nie. Deswegen haben die eine große Zapfpistole und die Benziner eine kleine.

Und da die Zapfpistole beim Benzin kleiner ist, passt diese Problemlos in die Diesel Fahrzeuge. Umgekehrt nicht, da die Benziner mittlerweile alle eine Kleinere Öffnung haben.

Paejexa  11.11.2021, 22:14

Den Hintergrund dieser Tatsache wusste ich noch nicht, danke für deine Antwort!

Der Dieselschlauch passt nicht in den Benziner.

(Das weiss ich, weil eine Kollegin mal versehentlich Benzin in das Dieselauto des Betriebs getankt hat.)

Eine Diesel Kraftstoffpistole passt nicht in ein Benzinauto